Feuer in leerstehendem Bekleidungsgeschäft in Soltau Fünf Feuerwehren im Einsatz
Am zweiten Weihnachtsfeiertag brach in der Soltauer Bahnhofstraße aus bislang ungeklärter Ursache Feuer in einem leerstehenden Geschäftsgebäude aus.
Dichter Rauch drang bereits aus Fenstern und Dach, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Das Haus und darin gelagerter Unrat stand im ersten und zweiten Obergeschoss in Flammen.
Aufgrund der dichten Bebauung und der Weitläufigkeit des leerstehenden Gebäudes wurden zur Unterstützung die Soltauer Ortswehren Wolterdingen, Dittmern-Deimern und Marbostel sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr Heidekreis alarmiert. Außerdem wurde die Drehleiter der Feuerwehr Munster angefordert.
Das Feuer wurde mit insgesamt 15 Atemschutztrupps unter Kontrolle gebracht. Die Trupps gingen teilweise über zwei Drehleitern und mehrere Steckleitern in die oberen Stockwerke des Gebäudes vor.
Nach zwei Stunden war das Feuer vollständig gelöscht. Menschen kamen bei diesem Feuer glücklicherweise nicht zu Schaden. Auch die benachbarten Gebäude blieben unbeschädigt.
Während der Lösch- und Aufräumarbeiten waren die Bahnhof-, Kirch-, Frieden-, und Bergstraße an der Einsatzstelle ca. zwei Stunden voll gesperrt.
Insgesamt waren ca. 65 Feuerwehrkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Zur Eigensicherung war außerdem ein Rettungswagen vor Ort.
Text und Bilder: Daniel Dwenger