Feuer in Wohngebäude auf Campingplatz bei Wolterdingen Holzhaus steht in Vollbrand

(dd) Am Dienstagmittag gegen 12:38 Uhr brannte auf einem Campingplatz bei Wolterdingen ein Holzhaus in voller Ausdehnung. Beim Eintreffen der Feuerwehren Wolterdingen, Dittmern-Deimern und Soltau drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Die beiden Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr ging mit mehreren Trupps unter Atemschutz vor um die Flammen im Inneren des Gebäudes zu löschen. Ein Vorgehen in das brennende Gebäude war zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich, da sich das Feuer in dem Holzhaus schnell ausbreitete. Nach ca. 45 Minuten wurde die Brandbekämpfung zurückgefahren und das Dach kontrolliert abbrennen lassen. Nachdem die Flammen und die Hitze durch das offene Dach nach oben abziehen konnten wurde die Brandbekämpfung wieder aufgenommen. Während des gesamten Einsatzes wurden die dicht stehenden umliegenden Holzhäuser vor einem Übergreifen der Flammen mit mehreren Strahlrohren geschützt.

Da sich das ablaufende Löschwasser vor den Nachbargebäuden sammelte und drohte hinein zu laufen wurde eine Tauchpumpe in Stellung gebracht und Sandsäcke zur Einsatzstelle gebracht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Wolterdingen, Dittmern-Deimern und Soltau mit 11 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften. Das Feuer wurde mit 8 C-Rohren und 10 Trupps unter Atemschuz bekämpft. Außerdem wurden vier Campinggasflaschen aus dem brennenden Gebäude in Sicherheit gebracht. Die beiden Bewohner wurden beide mit einer leichten Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Vor Ort waren außerdem die Polizei mit einem Streifenwagen, der Schlauchwechselwagen sowie der Brandschutzprüfer des Landkreis Thorsten Schwarz.