Matthias Hergt nach 14 Jahren als Stellvertretender Ortsbrandmeister abgelöst

Marian Westermann zum Nachfolger gewählt

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen lud jüngst Ortsbrandmeister Michael Röbbel ein. Aufgrund der Covid-19 Pandemie wurde diese unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Freizeit -und Begegnungsstätte der Stadt Schneverdingen durchgeführt. Pandemiebedingt durften nur aktive und wahlberechtigte Mitglieder der Einsatzabteilung an der Versammlung teilnehmen, da es galt einen neuen Stellvertretenden Ortsbrandmeister zu wählen. Da eine solche Wahl als Systemrelevant angesehen wird, konnte diese nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Michael Röbbel die Versammlung. Lediglich die Genehmigung der Niederschrift aus 2020, sowie die Wahl des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters standen auf der Agenda. Nach dem die Niederschrift einstimmig genehmigt wurde, ist die Wahl des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters durchgeführt worden.

Aus der Versammlung heraus wurde einzig Marian Westermann, derzeitiger Zugführer, für das Amt des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters vorgeschlagen. Der scheidende Amtsinhaber Matthias Hergt stand für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung.

Ortsbrandmeister Michael Röbbel lobte Hergt für seine geleistete Arbeit. Matthias Hergt trat der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen am 17.04.1985 im Alter von 15-Jahren bei und wurde der fünften Gruppe zugeteilt, die er ab dem Jahr 2000 als Gruppenführer selbst führte. 2007 wurde Hergt kommissarisch für zwei Jahre in das Amt des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters gewählt und wurde im Laufe der Zeit ein Mal im Amt bestätigt.

In der geheimen Wahl votierten die 44 Wahlberechtigten mit sehr großer Mehrheit für Westermann. Der 31-jährige Anlagenmechaniker aus Schneverdingen, bereits seit 15 Jahren aktives Mitglied der Schneverdinger Feuerwehr, davon 2011 bis 2016 als Gruppenführer und seit 2016 Mitglied der Wehrführung, in der Funktion des Zugführers, nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegensetzte Vertrauen.

Ortsbrandmeister Michael Röbbel gratulierte Marian Westermann und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Matthias Hergt merkte an, dass ihm die Arbeit immer sehr viel Spaß gemacht hat und er nun den „Staffelstab“ gerne an Marian Westermann übergibt und alles Gute wünscht.

Nach rund 11 Minuten war die Veranstaltung beendet.