Mehrere Einsätze im Stadtgebiet Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) Auch am vergangenen Wochenende galt es, einige Einsätze im Stadtgebiet von Walsrode abzuarbeiten.

Nachdem es Freitagmittag zu einem größeren Feuer in der Walsroder Innenstadt kam (wir berichteten), musste die Ortsfeuerwehr Walsrode am Freitag um 23:18 Uhr erneut zu dem Gebäudekomplex ausrücken. Ursache war ein technischer Defekt der Brandmeldeanlage. Somit war kein Eingreifen der Freiwilligen notwendig.

Am Sonntagmorgen löste um 06:40 Uhr ebenfalls eine Brandmeldeanlage in einem Wohnheim in Stellichte aus. Die Ortsfeuerwehren Stellichte, Idsingen-Sieverdingen sowie Walsrode rückten aus. Auch hier war es zum Glück nur ein technischer Defekt.

Gegen 16 Uhr wurden dann die Ortsfeuerwehren Krelingen und Bad Fallingbostel zu einem PKW-Brand auf die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Westenholz und Allertal alarmiert. Diese Ortsangabe war allerdings falsch, das Auto stand kurz hinter der Abfahrt Schwarmstedt in Richtung Hamburg. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass der Fahrer sich und sein Gepäck rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Vor Ort waren bereits zwei Stauhelfer und haben mit insgesamt drei PKW-Pulverlöschern die Flammen gelöscht. Die Feuerwehr musste somit nur noch mit Wasser für ein Kühlen des Fahrzeuges sorgen, was mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde. Vor Ort war ebenfalls die Autobahnpolizei.

Um 19:14 Uhr dann erneut Alarm für die Ortsfeuerwehr Walsrode. Zum wiederholten Male löste die Brandmeldeanlage in dem vom Brand betroffenen Einkaufskomplex in der Langenstrasse ein Feuer. Bei Ankunft erneut keine Feststellung, es dürfte sich wieder um einen technischen Fehler gehandelt haben. Nun ist der Betreiber gefordert, die Anlage schnellstens prüfen und warten zu lassen, damit sie wieder einwandfrei funktioniert.

Foto: PKW Brand A7, Foto FF Krelingen
Text : Jens Führer

heidekreis-bottom