Diverse Einsätze im Stadtgebiet Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) In den vergangenen Tagen mussten die Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Walsrode mehrfach ausrücken. Am Sonntagmorgen, 03.10.2021, wurde die Ortsfeuerwehr Walsrode gegen 02:00 Uhr vom Rettungsdienst zur Amtshilfe gerufen, um eine Wohnungstür in der Benzer Straße zu öffnen. In der Wohnung war die Bewohnerin gestürzt, war ansprechbar und benötigte Hilfe. Ein Nachbar konnte die Tür öffnen, so dass die Ehrenamtlichen nicht mehr tätig werden mussten.

Am Abend desselben Tages rückten die Ortsfeuerwehren Groß Eilstorf, Kirchboitzen, Südkampen und Walsrode um kurz nach 20:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in Groß Eilstorf aus. Dort war es zu einem kleinen Feuer mit starker Rauchentwicklung im 1. Obergeschoß gekommen. Der Bewohner, ebenfalls Freiwilliger Feuerwehrmann, konnte das Brandgut selbst aus dem Gebäude befördern, bevor größerer Schaden entstand. So musste die Feuerwehr nur noch den Brandraum kontrollieren und entrauchen. Es entstand geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Am frühen Donnerstagmorgen, 07.10.2021 rückte die Ortsfeuerwehr Walsrode um 00:30 Uhr in die Sunderstrasse aus, da dort in einem Schulungszentrum die Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet hatte. Die Erkundung ergab allerdings, dass es sich nicht um ein Feuer handelte. Warum Alarm ausgelöst wurde, ließ sich nicht mehr feststellen.

Am Abend des 07.10.2021 erreicht um kurz nach 23 Uhr ein Notruf die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Heidekreises. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Bomlitzer Käthe-Kollwitz-Weg hatte Rauch in seiner Wohnung festgestellt. Mit dem Alarmstichwort „Feuer mittel – Menschenleben in Gefahr“ werden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren Bomlitz, Bommelsen und der Teleskopmast aus Bad Fallingbostel alarmiert. Des Weiteren fahren drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei die Einsatzstelle an.

Schnell sind die ersten Kräfte vor Ort. Alle Bewohner des Hauses hatten dieses mittlerweile verlassen. Da sie zum Teil direkt aus dem Bett kamen, wurden sie von den Einsatzkräften mit Decken versorgt, zwei Kinder erhielten Kuscheltiere zur Ablenkung geschenkt. Ein Angriffstrupp konnte schnell die Ursache für die Rauchentwicklung ausmachen. In einer Mikrowelle waren Lebensmittel bis zur Unkenntlichkeit verkohlt. Die Mikrowelle sowie der Inhalt wurden ins Freie verbracht und abgelöscht. Drei Bewohner der Brandwohnung kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr noch einmal darauf hinweisen, dass Rauchmelder gerade zu nachtschlafender Zeit echte Lebensretter sind. In Niedersachsen besteht seit dem Jahr 2012 eine Pflicht zur Installation dieser Geräte. Eine Übergangsphase ist seit 2015 abgelaufen.

Am Freitag, 08.10.2021, wurden die Ortsfeuerwehren Walsrode und Honerdingen um 14:52 Uhr alarmiert, da die Brandmeldeanlage des Heidekreisklinikums ausgelöst hatte. Ursache war eine brennende Matratze, die bereits vor Ankunft der Brandschützer von einem Mitarbeiter, ebenfalls Freiwilliger Feuerwehrmann, gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude und stellte die Brandmeldeanlage zurück.

Text : Jens Führer, Thomas Klamet

Foto : Jens Führer, Feuerwehr