Carport und Terrassenüberdachung brennen – Feuerwehr kann Wohnhaus retten

Walsrode (tk) Die Nacht endete für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Walsrode, Honerdingen und Benzen am 30.05.2022 gegen 01:20 Uhr in der Früh. Aus noch ungeklärter Ursache stand im Walsroder Zedernweg ein Carport inklusive darin befindlichem Auto in Vollbrand, auch eine Terrassenüberdachung hatte bereits Feuer gefangen.

Als die ersten Einsatzkräfte nur wenig später vor Ort eintrafen, hatten die Flammen bereits das Dach des angebauten Wohnhauses erfasst, auch eine Fensterscheibe war durch die Hitze bereits zu Bruch gegangen. Durch den gezielten Löschwassereinsatz gelang es den Einsatzkräften ein vollständiges Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und kamen mit einem Schrecken davon.

Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, die Einsatzstellenhygienekomponente der Feuerwehr Bomlitz sowie die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Heidekreis. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es entstand erheblicher Sachschaden.