Großeinsatz im Hodenhagener Allerbruch

Feuerwehr übt Wasserabgabe

Hodenhagen (mb) Viele Feuerwehrfahrzeuge waren am Donnerstagabend (07.07.2022) in Hodenhagen unterwegs.

Ortsbrandmeister Achim Ueltzen hat sich eine spezielle Aufgabenstellung überlegt. Für eine angenommene Einsatzlage sollten pro Minute 1.000 Liter Wasser abgegeben werden, ohne das öffentliche Wassernetz zu nutzen. 1.000 Liter entsprechen ca. 5 ½ volle Badewannen, die jede Minute gefüllt werden müssten.

Um diese Menge kontinuierlich abgeben zu können, musste das Wasser durch viele Fahrzeuge herangeschafft und an der angenommenen Einsatzstelle am Allerbruch, hinter dem Hodenhagener Flugplatz, zwischengespeichert werden.

Dazu wurden zwei spezielle Faltbehälter zum Zwischenspeichern des Wassers aufgebaut. Ein Faltbehälter aus Hodenhagen mit einer Kapazität von 5.000 Litern und ein Faltbehälter aus Schwarmstedt mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern. Zum Vergleich, ein Pool mit 2,40 Meter Durchmesser fasst ca. 2.800 Liter Wasser.

An zwei Bohrbrunnen standen Fahrzeuge aus Eickeloh, Grethem-Büchten und Hodenhagen. Diese waren für die Wasserförderung und Verkehrssicherung zuständig. Neun Fahrzeuge haben einen Pendelverkehr aufgebaut, am Bohrbrunnen Wasser aufgenommen und nach einer Fahrt von ca. 5 ½ km in einem der Faltbehälter das Wasser wieder abgegeben. Nach erfolgreicher Entleerung des Fahrzeuges ging es wieder zurück zum Brunnen, um neues Wasser aufnzunehmen.

Der Pendelverkehr wurde durch Fahrzeuge aus Ahlden, Lindwedel, Gilten, Walsrode, Krelingen, Rethem, Bierde, Essel und Hodenhagen durchgeführt.

Das gesetzte Ziel, die 1.000 Liter Wasser kontinuierlich und konstant abzugeben, wurde erfolgreich erfüllt. Als Dank für die vielen Helfer wurde nach Abschluss der Übung noch gemeinsam gegrillt.

Ortsbrandmeister Ueltzen zieht insgesamt ein positives Fazit und bedankt sich bei allen teilnehmenden Feuerwehren.