Großeinsatz im Gewerbegebiet Almhöhe in Soltau

Feuer in leerstehendem Autohaus schnell unter Kontrolle

Soltau (dd) In einem leerstehenden Autohaus im Gewerbegebiet Soltauer Almhöhe kam es aus bislang ungeklärter Ursache am Donnerstagvormittag (29.12.2022) gegen 10:38 Uhr zu einem Brand. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde alarmiert nachdem dunkle Rauchwolken aus dem weitläufigen Verkaufsgebäude mit angeschlossener Kfz-Werkstatt gemeldet wurden. Knapp 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz ging die Feuerwehr in den völlig verqualmten Gebäudekomplex vor. Dabei konnte ein Feuer im Bereich des ehemaligen Empfangsbereichs schnell lokalisiert und abgelöscht werden.

Die weiteren Belüftungs- und Erkundungsmaßnahmen zogen sich dann noch eine längere Zeit hin. Dazu wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde der dichte Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt. Mit der Wärmebildkamera wurde nach weiteren Glutnestern und einer möglichen Brandausbreitung gesucht. Nach ca. zwei Stunden waren alle Arbeiten abgeschlossen. Im Rahmen eines Hygienekonzeptes wurden Atemschutzgeräteträger noch an der Einsatzstelle mit sauberer Einsatzkleidung versorgt und mit Brandrauch kontaminierte Geräte gereinigt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Soltau, Meinern-Mittelstendorf, Woltem und Wolterdingen, sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr.