Feuerwehr rettet Greifvogel

Walsrode Am Mittwochabend (08.03.2023) wurde die Freiwillige Feuerwehr Walsrode zu einer Tierrettung, in die Ostdeutschen Allee, alarmiert. Da klar war, dass sich der Einsatzort nahe der Böhme befand, entschied sich Einsatzleiter André Leiber noch im Gerätehaus dafür, das feuerwehreigene Schlauchboot mit zum Einsatzort anrücken zu lassen.

Der kleinere Greifvogel konnte schnell ausfindig gemacht werden. Zwei Einsatzkräfte begaben sich mittels Schlauchboot auf die Böhme und befreiten den Vogel, welcher sich mit einem seiner Flügel in einer Angelschnur am Ast eines am Ufer stehenden Baumes verfangen hatte. In eine Decke eingewickelt, wurde der Vogel zu einem Tierarzt gefahren.

Das Böhmeufer nahe der Böhmebrück wird häufiger von Anglern aufgesucht und viele Schülern überqueren die Böhme an dieser Stelle auf ihrem Schulweg. Dieser Einsatz zeigt deutlich, wie wichtig es für die Umwelt ist, keinen Müll oder Unrat zu hinterlassen.

Bericht: Sina Höhmann
Fotos: FF Walsrode