Küchenbrand in Schwarmstedt

Laternenumzug findet trotzdem statt

Eigentlich sollte es ein schöner Abend für die Kinder werden. Die Feuerwehr Schwarmstedt hat zusammen mit dem Kindergarten Am Bornberg den jährlichen Laternenumzug geplant. Die Vorbereitungen waren im vollen Gange. Die ersten Kinder nahmen bereits Aufstellung, die Helfer der Feuerwehr standen zum Absichern bereit und die Verpflegungsstationen im Feuerwehrhaus verkauften bereits Essen und Getränke. Doch dann kam alles anders.

Ein Alarm ging bei den Einsatzkräften ein. Feuer in einem Wohnhaus nur wenige Meter von der Feuerwache entfernt. Die ersten Einsatzkräfte waren zu Fuß sogar schneller als die Fahrzeuge. Schnell wurden alle Personen aus dem Haus evakuiert und im Feuerwehrhaus betreut. Eine Küche im ersten Obergeschoß stand in Vollbrand. Das Feuer konnte mit Hilfe der Feuerwehren aus Bothmer, Buchholz, und Essel gelöscht werden. Auch war das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Mellendorf vor Ort, wurde aber nicht mehr benötigt.

Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Feuerausbreitung auf die Wohnung verhindert werden.

Ein Dank geht an die Anwohner in der Nähe der Einsatzstelle, die die Einsatzkräfte spontan verpflegt haben!

Dass das Ehrenamt Feuerwehr für die Einsatzkräfte gefährlich sein kann, zeigte dieser Einsatz. Eine Einsatzkraft wurde von der Rauchentwicklung überrascht und zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Der Rettungsdienst brachte die Einsatzkraft ins Krankenhaus. Zu unser aller Erleichterung wurde die Person noch am Abend wieder entlassen.

Als die Einsatzkräfte nach und nach am Feuerwehrhaus ankamen, gab es eine Überraschung. Der Laternenumzug hatte trotz der Umstände stattgefunden und es gab sehr viele glückliche Kinder. Da viele Helfer im Einsatz gebunden waren, hatten sich spontan Eltern und andere freiwillige Helfer gefunden. So konnten Bratwurst, Pommes und Nuggets sowie die Getränke ohne Probleme verkauft werden. Auch das Absichern des Umzuges konnte durch die Feuerwehr sichergestellt werden.

Daher nochmals ein besonderes „Danke!“ an alle Helfer, die dafür sorgten, dass es für die Kinder ein schöner Abend war. Den nächsten Laternenumzug würden wir uns alle aber etwas ruhiger wünschen.