Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 129 – Zwei Personen kommen ums Leben

Borg (tk) In den Abendstunden des 01.05.2024 kommt es gegen 19:40 Uhr auf der Kreisstraße 129 zwischen Walsrode und Benefeld, ungefähr auf Höhe des Flugplatzes, zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Aus nicht vollständig geklärter Ursache wird ein 43jähriger Radfahrer aus der Region von einem VW Polo erfasst und erleidet dabei tödliche Verletzungen.

Der PKW kommt von der Fahrbahn ab, kollidiert mit einem Straßenbaum und bleibt in Dachlage liegen. Der 51jährige Fahrer, ebenfalls aus der Region, ist bei Eintreffen der Einsatzkräfte noch ansprechbar und mit den Beinen leicht eingeklemmt. Durch Einsatz der Feuerwehren aus Bomlitz und Walsrode wird er aus dem Unfallwrack befreit. Wenig später verschlechtert sich der Zustand jedoch dramatisch, er wird reanimationspflichtig und verstirbt wenig später noch am Unfallort. Auch ein herbeigerufener Rettungshubschrauber kann nicht mehr tun. Da anfangs nicht sofort klar ist, wie viele Personen am Unfall beteiligt sind, wird ein angrenzendes Rapsfeld, ohne Erkenntnisse zu erlangen, abgesucht.

Für umfangreiche Dokumentations- und Spurensicherungsmaßnahmen muss die Kreisstraße 129 einen längeren Zeitraum gesperrt werden. Die Feuerwehr leuchtet dabei die Unfallstelle aus und stellt den Brandschutz sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Nach ungefähr dreieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.