Reetgedeckte historische Scheune in Walsrode abgebrannt

Walsrode (tk) Der Morgen des 04.05.2024, dem internationalen Tag der Feuerwehrleute, begann für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Walsrode, Benzen, Honerdingen, Fulde, der Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr Walsrode sowie der Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Heidekreis schon sehr früh. Gegen kurz vor 4 Uhr morgens wurde ein brennender Dachstuhl in der Hermann-Löns-Straße in Walsrode gemeldet und von der Leitstelle daraufhin Alarm ausgelöst.

Schon auf der Anfahrt war weithin Feuerschein sichtbar. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die reetgedeckte Scheune, diese war als historische Remise dem Heidemuseum zugehörig, bereits in voller Ausdehnung.

Durch den Einsatz mehrerer handgeführter Strahlrohre und das Wenderohr der Drehleiter wurde das Feuer bekämpft und ein Ausbreiten auf den angrenzenden Wald verhindert. Um alle Glutnester erreichen zu können, war es nötig Teile der Scheune mit einem Bagger abzutragen, da schon sehr frühzeitig Einsturzgefahr bestand. Einige eingelagerte Exponate konnten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Verantwortliche der Stadt Walsrode machten sich vor Ort einen Überblick über das Schadensausmaß.

Während der Löscharbeiten kam es im Bereich der Quintusstraße zu einem Wasserrohrbruch. Zu diesem wurde ein Fahrzeug entsendet um die Gefahrenstelle abzusichern und mit dem Wassernetzbetreiber weitere Maßnahmen zu veranlassen. Nach gut 4 Stunden war der Einsatz beendet. Die eingesetzten Kräfte konnten sich im Anschluss im Feuerwehrgerätehaus Walsrode stärken. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.