Kellerbrand im Einfamilienhaus in Dorfmark

Aus bislang ungeklärter Ursache ist in der Nacht zu Mittwoch gegen 3:40 Uhr in einem Kellerraum eines Einfamilienhauses in Dorfmark Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Dorfmarker Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Kellerfenster.

Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg ließ daraufhin Stadtalarm für die Ortswehren Dorfmark, Bad Fallingbostel und Riepe auslösen. Zur Brandbekämpfung gingen Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren sowohl von innen als auch von außen vor. Damit sich der Brandrauch nicht weiter im Haus verteilen und damit größeren Schaden anrichten konnte, setzten die Einsatzkräfte einen Rauchvorhang im Kellerbereich. Zusätzlich wurde das Haus nach dem Ablöschen des Feuers durch die Feuerwehr belüftet um den Brandrauch zu entfernen.

Die hinzugerufenen Stadtwerke stellten den Strom und die Gaszufuhr für das Gebäude ab. Das Wohnhaus ist vorübergehend nicht bewohnbar. Trotz der frühen Morgenstunde haben die Bewohner das Feuer rechtzeitig bemerkt und konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.