Reparaturarbeiten an Ballenpresse führt zu Scheunenbrand

Bommelsen, Heidekreis (sp) Am Mittwochabend (28.08.2024) gegen 19 Uhr brach in der Straße „zur Beeke“ in Bommelsen ein Feuer in einer Scheune aus. Ein Mitarbeiter führte Reparaturarbeiten an einer Ballenpresse durch und verursachte versehentlich ein Feuer.

Nur wenige Minuten nach Alarmierung wurde das Alarmstichwort auf „F3-Y“ erhört. Die Scheune stand plötzlich in Vollbrand und mindestens ein Mitarbeiter wurde noch vermisst. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte, ging der erste Trupp in das Gebäude vor. Nun galt es den vermissten Mitarbeiter zu finden und den Brand zu löschen. Nach ausgiebiger Erkundung um das Gebäude, wurde rückseitig noch ein hilflosen Mitarbeiter auf dem Dach gefunden. Durch den Ausbruch des Brandes ist seine Leiter umgekippt und er kam nicht mehr selbstständig vom Dach. Dieser wurde mit Hilfe vom Teleskopmast aus Bad Fallingbostel gerettet. Im weiteren Verlauf wurde zusätzlich eine Wasserentnahmestelle an einem nahegelegenen offenen Gewässer eingerichtet und die Brandbekämpfung von außen durchgeführt.

„Mayday-Mayday-Mayday“ unterbrach das zunächst ruhige Einsatzgeschehen. Ein Trupp ist bei den Sucharbeiten nach dem vermissten Mitarbeiter selbst verunfallt. Der Trupp wurde unter umgekippten Traktorreifen aufgefunden und mittels hydraulischen Geräten gerettet.

Was für viele Firmenbesitzer wie ein Horrorszenario klingt, war in Wirklichkeit nur eine gut geplante Einsatzübung von Timo Eitzmann (stellv. Ortsbrandmeister Bommelsen) und Julian Reinsberg (stellv. Stadtbrandmeister). Bei der Übung zeigte sich wieder, dass die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr auch Stadtgebiet- und Landkreisübergreifend problemlos funktioniert. Vor Ort wurde auch im Rahmen der Hygienekomponente Stadt Walsrode eine Dekontaminationsstation aufgebaut. Rund 100 Kräfte aus Bommelsen, Bomlitz, Kroge, Jahrlingen-Ahrsen, Hünzingen, Ebbingen, Bad Fallingbostel, Woltem und Ottingen sowie ein RTW des DRK waren an der Übung beteiligt.