Brennender Heuballen in landwirtschaftlichem Gebäude

Walsrode (sp) Am Abend des Pfingstmontags wurden die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen gegen 19:45 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Brennt landwirtschaftliches Gebäude“ alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein einzelner Heuballen im Inneren eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Brand geraten war. Die Ursache für das Feuer ist bislang unklar.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor, löschte den brennenden Heuballen und zog diesen zur besseren Kühlung auseinander. Aus dem betroffenen Bereich wurden zudem zwei Traktorreifen geborgen, die bereits durch die Hitze beschädigt worden waren.

Zur Unterstützung der umfangreicheren Löscharbeiten wurde ein weiterer Trupp eingesetzt. Der Heuballen wurde großflächig verteilt, um Glutnester besser erreichen zu können. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde das Brandgut kontrolliert. Auch der Deckenbereich aus Holzbalken wurde mit der Kamera auf mögliche Hitzestellen untersucht und vorsorglich heruntergekühlt.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

heidekreis-bottom