PKW brennt auf Autobahn 27 – Zusätzlich sorgt Baumschaden für Beeinträchtigung des Verkehrs
Walsrode (tk) Am frühen Nachmittag des 17.08.2025 erfolgte um 14:21 Uhr erneut eine Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Walsrode. Auf der Autobahn 27 zwischen den Anschlussstellen Walsrode West und Verden Ost war aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW in Flammen aufgegangen. Ebenfalls mitalarmiert war das Tanklöschfahrzeug aus Krelingen.
Als die ersten Einsatzkräfte wenig später eintrafen, hatten sie unerwartet Hilfe bekommen. Kräfte der Bundeswehr, welche gerade über die Autobahn 27 verlegten, kamen auf den brennenden Mercedes zu und führten mit ihrem mitgeführten Tanklöschfahrzeug erste Löschmaßnahmen aus. Für die örtliche Feuerwehr blieben so noch Nachlöscharbeiten zu erledigen.
Bei der genaueren Begutachtung fiel den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei ein Baum in der Nähe auf, aus dem ein großer Ast herausgebrochen war und der auf die Fahrbahn zu stürzen drohte. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Ast beseitigt. Während beider Maßnahmen war die A27 teilweise oder zeitweilig auch vollgesperrt, was in Walsrode und Umgebung zu einem großen Rückstau führte. Für die Reinigung der Fahrbahn von ausgetreten Betriebsstoffen des brennenden PKWS durch die Autobahnmeisterei wird der betroffene Fahrstreifen noch einige Zeit gesperrt bleiben.
Fotos: Feuerwehr Walsrode





