Zweimal Zimmerbrand in Krelingen

Innerhalb von zwei Tagen mussten Freiwillige Feuerwehren ausrücken, um Brände in einer Wohneinrichtung in Krelingen zu bekämpfen. Am Sonntagabend und in der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu Zimmerbränden, bei denen Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstand. Eine Person wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Krelingen (jf) Am Sonntagabend gegen 20.30Uhr und am Dienstagmorgen gegen 1.00Uhr wurden die Feuerwehren Krelingen, Hodenhagen und Ahlden alarmiert, da es in einer Wohneinrichtung des Reha-Zentrums Krelingen zu Zimmerbränden gekommen war. Während am Sonntag eine Person mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Heidekreisklinikum Walsrode eingeliefert werden mußte, konnten die etwa 15 Bewohner in der Nacht zu Dienstag das Gebäude rechtzeitig verlassen und kamen nicht zu Schaden. Das Feuer wurde unter Atemschutz schnell gelöscht, bevor es auf weitere Gebäudeteile übergreifen konnte. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter entraucht, um es wieder begehbar zu machen.

Die Ursache für den Brand am Sonntag war eine umgekippte Halogenlampe, die ein Bett entzündete. Die Ermittlungen für den Brand in der Nacht zu Dienstag dauern zur Zeit noch an.

Insgesamt waren ca. 40 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sowie der Brandschutzprüfer des Landkreises vor Ort.

FF Krelingen : LF8 (1:8), TLF (1:3)
FF Hodenhagen : LF8 (1:8), TLF (1:5), GW (1:3)
FF Ahlden : LF10/6 (1:8)
Stadtbrandmeister Walsrode