Wahl zum neuen Jugendwart der Jugendfeuerwehr Walsrode
Walsrode, Heidekreis (jf) Zahlreiche Gäste waren der Einladung des noch amtierenden Jugendfeuerwehrwartes Tobias Lawa gefolgt, und nahem an der außerordentlichen Versammlung zur Wahl des neuen Führungsteams in der Jugendfeuerwehr Walsrode teil. Anwesend waren der Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag, die Abschnittsjugendfeuerwehrwartin Süd Silke Fricke, die Stadtjugendfeuerwehrwartin Mareike Dopmann, der Stadtbrandmeister Volker Langrehr, seine Stellvertreter Gerold Bergmann und Ralf Köhler, der Ortsbrandmeister Stephan Wagner und beide Stellvertreter Alfred Suhr und Torsten Helberg. Als einziger Punkt stand die Wahl zum Jugendfeuerwehrwart beziehungsweise des zweiten Stellvertreters auf der Tagesordnung.
Als einziger Bewerber zum Jugendwart ließ sich Martin Großhans aufstellen, der einstimmig von den anwesenden 14 Jugendlichen gewählt wurde. Als Bewerber für das Amt des Stellvertreters wurde Sven Gellweiler vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Jörg Friese, als amtierender Stellvertreter, wird weiterhin sein Amt inne haben und die beiden „Neuen“ tatkräftig unterstützen.
Bei den nachfolgenden Grußworten dankte Langrehr den scheidenden Jugendfeuerwehrwarten für die geleistete Arbeit und rief die Jugendlichen auf, weiterhin aktiv zu sein. Den neu Gewählten gratulierte er und wünschte immer eine gute Hand bei der Jugendarbeit. Stephan Wagner freute sich besonders darüber, dass die neu gewählten Leiter beide ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr begannen und dort nun entsprechend fundierte Arbeit leisten können.
Den aus beruflichen Gründen scheidenden Jugendwarten Tobias Lawa und Hendrik Dopmann dankte er ebenfalls für die geleistete Arbeit. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Freitag schloss sich den Worten an und bot an, bis zum Ablauf seiner Amtszeit im Februar 2015 Hilfestellung geben zu können. Das wird sicher von seiner Stellvertreterin, Silke Fricke, unterstützt. Mareike Dopmann freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Jugendfeuerwehrwarten und wünschte viel Glück bei der Aufgabe.
- nächster Beitrag: Den Unfallrisiken auf der Spur
- Danke sagen für Hilfe bei schwerem Unfall