Begeisterung beim Klangfeuer in der Oberschule

Walsrode, Heidekreis (jf) Am vergangenen Samstag waren zahlreiche Interessierte um 16:00 Uhr zum Klangfeuer 2015, dem Konzert der Feuerwehrmusikzüge im Heidekreis, in der Mensa der Oberschule Walsrode erschienen. Darunter auch der Stellvertretende Landrat Holger Stolz sowie die Bürgermeisterin Helma Spöring. Bei der Begrüßung sagte der Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, dass er sich über noch mehr Gäste gefreut hätte, wünschte aber allen Anwesenden viel Spaß.

Während der Veranstaltung, die unter der Schirrmherrschaft des Landrates Manfred Ostermann stand, boten die Mitglieder der Blasorchestren der Feuerwehren Bispingen und Krelingen sowie der Spielmannszug Honerdingen einen Querschnitt ihres Könnens dar.

Jede Gruppe spielte rund 30 Minuten verschiedenste Stücke aus ihrem Repertoire, bevor am Schluss alle rund 60 Musiker zu zwei gemeinsamen Stücken aufspielten. Der Abschnittsleiter Nord, Thomas Ruß, führte humorvoll und informativ durch das Programm.

Hauptverantwortlich für die Organisation war die Kreisstabführerin Katja Wolff aus Munster, die deutlich machte, dass die Feuerwehrmusiker als Kulurträger in Niedersachsen gelten.

Der Besuch der Veranstaltung war kostenlos, es wurde aber um Spenden zu Gunsten der Jugend- und Ausbildungsarbeiten gebeten, die von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Honerdingen eingesammelt wurden.

Mitglieder der Ortsfeuerwehren Honerdingen und Krelingen sorgten für das leibliche Wohl. Die Besucher waren begeistert, was sich in dem großen Applaus widerspiegelte, der gegeben wurde. In einem Kurzinterview informierte Stephan Wagner, der Ortsbrandmeister Walsrode, über die Gesetzesänderung bei den Rauchmeldern und rief die Anwesenden dazu auf, die kleinen Lebensretter zu installieren.

Ebenfalls wurden so genannte „Kinderfinder“ vorgestellt, das sind nachleuchtende Aufkleber, die im unteren Drittel der Türzargen angebracht werden sollten um auf Kinderzimmer hinzuweisen und somit die Retter bei zum Beispiel Wohnungsbränden sensibilisieren, dort besonders intensiv nach Kindern zu suchen. Nach rund zwei Stunden verließen gut gelaunte Gäste, teilweise noch Lieder summend, die Schule.

Die Musiker suchen noch Verstärkung, wer also Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich bei den musikalischen Leitern der Züge unter den E-Mail Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Stefan Warnecke unter 05161-609034 melden.