Jahreshauptversammlung Feuerwehr Westenholz

Mit dem letztjährigen Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes „Wir brauchen dich – Deine Feuerwehr“ eröffnete der Ortsbrandmeister Björn Fabisch, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westenholz. Er erläuterte die besondere Rolle der freiwilligen Feuerwehren, grade im ländlichen Bereich und bezeichnete sie als eine wichtige Stütze des Dorflebens.

In seinem Jahresbericht konnte er auf ein bewegtes Jahr zurück blicken. Insgesamt 5 Einsätze galt es abzuarbeiten, davon 4 technische Hilfeleistungen nach Sturmschäden und ein Schornsteinbrand. Aber auch der Ausbildungsdienst kam für die 25 aktiven Mitglieder nicht zu kurz. Neben Themen wie Atemschutz, technische Hilfe und Maschinistenschulungen galt es im vergangen Jahr vor allem den Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten zu üben. Mehrere Mitglieder besuchten Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene.

Auch außerhalb der Feuerwehrtechnik war die Feuerwehr aktiv. So wurde das Osterfeuer aktiv begleitet oder ein Knobel- und Doppelkopfturnier veranstaltet, sowie ein Dorfgrillen.

Nach dem Jahresbericht standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige Gerätewart Jörn Vesper stand auf eigenen Wunsch für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Hier wurde von der Versammlung André Bennien zu seinem Nachfolger gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber Jörn Clasen (Sicherheitsbeauftragter) und Hans-Jürgen Hoops (Schriftführer) wurden von der Versammlung für je eine weitere Amtszeit gewählt.

Im Anschluss konnten Ortsbrandmeister Fabisch und der stellvertretende Stadtbrandmeister Gerold Bergmann noch einige Mitglieder ernennen und befördern. Colin Voß, Marvin Plath, und René Daginnus wurden nach erfolgreichem Abschluss des entsprechenden Lehrganges zu Feuerwehrmännern ernannt. André Bennien trägt nun den Dienstgrad eines Hauptfeuerwehrmannes. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan Daginnus wurde zum Löschmeister befördert.

Zu guter Letzt, bat Björn Fabisch noch einmal den ausgeschiedenen Gerätewart Jörn Vesper nach Vorne. Er lobte seine hilfsbereite Art und dankte ihm für die Arbeit in den vergangenen 18 Jahren im Kommando mit einem Präsent.

heidekreis-bottom