Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Fulde Sven Landig zum Hauplöschmeister befördert.
Fulde, Heidekreis (jf) Der Ortsbrandmeister Ralf Köhler begrüßte neben den Mitgliedern der Feuerwehr auch die Stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Söder, den Ortsvorsteher Wolfgang Winter, den Stadtbrandmeister Volker Langrehr sowie den Stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Dieter Fricke, wie immer auf Platt. In den Eröffnungsworten führte er kurz durch die wichtigsten Punkte der vergangenen sechs Jahrzehnte, denn die Ortsfeuerwehr wird in 2016 das 60. Jubiläum begehen. Köhler freute sich besonders darüber, einige Gründungsmitglieder bei der Versammlung dabei haben zu können.
In seinem Jahresbericht ging er auf die insgesamt neun Einsätze ein, darunter waren zwei Großbrände in Walsrode, ein PKW-Unfall in der Ortsmitte sowie eine Alarmübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt, obendrein wurde das neu angesiedelte Home24 Gebäude besichtigt.
Bei den Wettbewerben traten die Fulder erstmalig mit drei Gruppen an und erreichten zweimal den 1. und einmal den 2. Platz bei den Stadtwettbewerben, sowie den 4. Platz bei den Kreiswettbewerben. "Ich bin stolz auf Euch, denn seit nunmehr 25 Jahren bringen wir immer mindestens eine Plakette für die guten Platzierungen mit nach Hause ", so Köhler.
Aber auch die Dorfgemeinschaft kam nicht zu kurz, so unterstützte die Feuerwehr das Schützen- und Erntefest, einen Laternenumzug des Kindergartens, führten das Osterfeuer durch und bot wieder ein plattdeutsches Theaterstück an.
Durch den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter Sven Landig wurden Harm und Marek Helmke zu Oberfeuerwehrmänner befördert, für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Herwig Helmke sowie Jörg Buchholz und für 60 Jahre Mitgliedschaft Heinrich Homann, Fritz Bergmann, Harry Diercks, Bernhard Siemers sowie Heino Kaufmann geehrt. Neu aufgenommen wurden Tobias Homann und Jörn Troschke, der vorher bereits in Walsrode aktiv war. Birgit Söder gratulierte vorab zum Jubiläum und dankte für die geleistete Arbeit, die in Fulde und umzu geleistet wurde.
Dieter Fricke machte klar, dass die Mitglieder in Fulde gut ausgebildet sind, die gestellten Aufgaben optimal gemeistert haben und auch bei den Wettbewerben erfolgreich waren. Volker Langrehr freute sich sehr, einige rüstige Gründungsmitglieder bei der Versammlung zu sehen und gratulierte zu der hohen Motivation der Mitglieder der Einsatzabteilung, die sich auch bei den Ergebnissen der Wettbewerbe niederschlug.
Danach beförderte er den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Sven Landig zum Hauptlöschmeister. Rainer Seebeck von der Abordnung aus Walsrode zeigte sich beeindruckt von der Tatsache, dass es Menschen gibt, die sich 60 Jahre in der Feuerwehr engagierten um anderen zu helfen. Jochen Meyer freute sich über die großartige Kameradschaft, die zwischen Fulde und Hamwiede besteht. Wolfgang Winter wagte einen Ausblick in die Zukunft, denn er erwartet dass in Fulde in den nächsten 20-25 Jahren rund 20 Wohngebäude entstehen werden, was auch einen Einfluss auf die Ortsfeuerwehr haben wird. Mit der Ankündigung, dass am 26. März wieder das Osterfeuer in Fulde stattfinden wird, schloss Köhler nach nur 70 Minuten den offiziellen Teil der Versammlung.

