Feuerwehrleute werden für den Digitalfunk fit gemacht Erster Lehrgang in 2014 für 24 von knapp 2000 Feuerwehrkräften

In den frisch sanierten Räumlichkeiten der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Soltau wurden jetzt 24 Feuerwehrmänner und -frauen im Umgang mit der, für Feuerwehren in Niedersachsen, relativ neuen Digitalfunktechnik geschult.

Die Teilnehmer aus Technischer Einsatzleitung, Führungskräften und Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurden von den Ausbildern Jan Behrendt und Heiner Römer in Neuerungen und die theoretischen und praktischen Unterschiede zum alten Analogfunk eingeführt. Nach der Theorie am Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen folgte der praktische Teil am Nachmittag. Dieser Lehrgang bildet den Auftakt für eine ganze Reihe Tagesfortbildungen in 2014 und den kommenden Jahren für knapp 2000 Feuerwehrleute im Heidekreis laut Kreisbrandmeister Uwe Quante. Alle bisher ausgebildeten Sprechfunker müssen für die neue Technik fit gemacht werden.

Text und Fotos: Daniel Dwenger