Weiterer Kettensägenlehrgang der Kreisfeuerwehr erfolgreich zu Ende geführt

Schneeheide/Bassel (tk) Umgestürzte Bäume sind eine der häufigsten Alarmierungsgründe für die Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis. Um für die Beseitigung dieser Sturmschäden bestens gewappnet zu sein, wurde kürzlich ein weiterer Motorsägenlehrgang der Kreisfeuerwehr erfolgreich abgeschlossen.

Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten an zwei Lehrgangstagen alle Grundlagen für den sicheren Umgang mit der Kettensäge. Die notwendige Schutzausrüstung, die technischen Grundlagen, Sicherheitshinweise und Wartungs- und Pflegemaßnahmen, waren genauso Thema wie die richtigen Schnitttechniken oder dem Umgang mit Problembäumen.

Am vergangenen Samstag ging es dann in den Wald um das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen. In mehreren Versuchen musste jeder Teilnehmer beweisen, die Grundlagen verstanden zu Haben und sicher im Umgang mit Baum und Kettensäge zu sein. Am Ende des Tages waren alle zwar sichtlich erschöpft, aber auch überzeugt vieles Wichtiges gelernt zu haben. Die abschließende Prüfung wurde von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bestanden.