Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen blickt auf das Jahr 2021 zurück

Jarlingen (tk) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen am Freitag den 22.04.2022 war eine besondere. Zum einen fand sie durch die Corona-Pandemie nicht wie gewohnt im Januar statt, zum anderen war es für den Ortsbrandmeister Jürgen Haarstick seine letzte Versammlung in dieser Funktion nach über 12 Jahren. Mit einigen persönlichen Worten ließ er die Zeit Revue passieren, dankte den Wegbegleitern und wünschte seinem Nachfolger Christoph Achilles alles Gute und stets ein gutes Händchen.

Das Feuerwehrjahr 2021 war weiterhin stark durch die Corona-Pandemie geprägt, so dass viele altbekannte Veranstaltungen gar nicht und auch der Übungsdienst nur eingeschränkt durchgeführt werden konnte. Einsatzmäßig war das Jahr relativ ruhig. Nur ein Hilfeleistungseinsatz musste von den 40 Ehrenamtlichen bewältigt werden. Bei einem Verkehrsunfall waren, entgegen erster Meldungen, glücklicherweise keine Personen eingeklemmt worden und es galt lediglich die Aufräumarbeiten zu unterstützen. Auf Kreisebene konnten einige Lehrgänge besucht werden und auch innerhalb der Ortswehr wurden einige Übungsdienste absolviert. Hauke Haarstick und Tobias Koch wurden von der Versammlung einstimmig in die Feuerwehr aufgenommen.

In seinem Grußwort dankte der Brandschutzabschnitsleiter Gerold Bergmann für die Mitarbeit der Ortsfeuerwehr im Fachzug Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd. Er lobte Jürgen Haarstick dafür, dass er es stets geschafft hat in seiner Zeit als Ortsbrandmeister die Truppe zusammen zuhalten. Sein spezieller Dank galt auch der erneuten tatkräftigen Hilfe bei dem Aufbau der Notunterkünfte für Flüchtlinge aus dem Ukraine-Krieg.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause freute sich, zum ersten Mal auf der Versammlung der Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen zu sein. Er berichtete von den anstehenden Umsetzungen im Feuerwehrbedarfsplan sowie weiteren Neuerungen im Gebiet der Stadtfeuerwehr.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten Martin Jochmaring (40 Jahre Einsatzdienst) und Robert Ziegler (50 Jahre Einsatzdienst) geehrt werden. Jörn-Helge Bremer trägt nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Heiner Warnecke wurde in seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister zum Löschmeister befördert.

Bild: Geehrte und Beförderte zusammen mit stellv. StadtBM Holger Krause (links) und  Brandschutzabschnittsleiter Gerold Bergmann (rechts)