Feuerwehr Hörpel hält Jahreshauptversammlung ab

Die Freiwillige Feuerwehr Hörpel hat nun ebenfalls ihre Jahreshauptversammlung abgehalten und dabei zwei Jahre Revue passieren lassen.

Ortsbrandmeister Torsten Witthöft hat aktuell 35 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung. Im Jahr 2020 mussten die Hörpeler Brandschützer insgesamt 10 Einsätze abarbeiten, im darauffolgenden Jahr waren es 7 Einsätze. Bäume auf Straße nach Sturm, Tragehilfe für den Rettungsdienst, vollgelaufene Keller nach Unwetter, Unterstützung beim Waldbrand an der Autobahn im Bereich Schwarmstedt im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Etwas umfangreicher war im Jahr 2021 der Einsatz aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich Hörpel in dessen Verlauf unter anderem der Landeplatz für einen Rettungshubschrauber ausgeleuchtet werden musste. Auch wenn sie nicht oft ausrücken mussten, gab es viele andere Aufgaben zu erledigen. Allem voran die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus mit Volkwardingen. Ein großes Highlight war im Sommer 2020 die Übergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeuges des Bundes für den Katastrophenschutz als Ersatz für das vorherige in die Jahre gekommene Fahrzeug. Ein Jahr später folgte dann ein Mannschaftstransportfahrzeug. Darüber hinaus wurden zahlreiche Übungs- und Ausbildungsdienste im Rahmen der Möglichkeiten aufgrund der Pandemie, auch mit der Feuerwehr Volkwardingen seit 2021, durchgeführt.

Torsten Witthöft dankte allen für ihre Unterstützung und die geleistete Arbeit.

Von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen berichtete Tim Stelter. Zum Ende des vergangenen Jahres gehörten 19 Jugendliche (15 Jungen, 4 Mädchen dazu). Es wurden auch hier im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten Dienste teilweise online, später dann wieder in Präsenz durchgeführt. Nun freuen sich die Nachwuchsbrandschützer auf ihr Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag. Es geht für ein paar Tage an die Ostsee auf Zeltlager.

Die Kinderfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen hat zur Zeit 11 Mitglieder (8 Jungen, 3 Mädchen). Leider konnten 2020 nur zwei Dienste stattfinden, in 2021 immerhin acht Dienste. Erfreulicherweise konnte Tanja Stelter den Anwesenden berichten, dass in den vergangenen zwei Jahren neun Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden konnten. Im Jahr 2023 steht dann schon das 5-jährige Bestehen an.

Ebenfalls sehr kurz fielen die Berichte aus der Opa-Feuerwehr und vom Festausschuss statt. Man ist aber sehr zuversichtlich, dass dieses Jahr vieles wieder möglich sein wird.

Gemeindebrandmeister Carsten Renk berichtete kurz über die Geschehnisse auf Gemeindeebene und bedankt sich bei allen für die aufgewendete Freizeit für die Feuerwehr.

Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden Ben Stelter und Sven Felten.

Befördert wurden: Karsten Beyer und Tim Stelter (beide Löschmeister), Nico Stelter (Hauptlöschmeister) und Torsten Witthöft (Brandmeister).

Geehrt wurden: Ingo Lunau und Bernd Stelter jeweils für 40 Jahre, sowie Hans-Jürgen Volkmann für 50 Jahre Mitgliedschaft.