Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd lässt das Jahr 2022 Revue passieren

Schneeheide (tk) Kürzlich trafen sich die Verantwortlichen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd zum traditionellen Erfahrungsaustausch in der Feuerwehrtechnischen Zentrale.

Bei leckerem Essen ließen sie das Jahr 2022 Revue passieren und diskutierten gemeinsam Lernerfahrungen und die Projekte für das kommende Jahr. Einsätze fanden im Jahr 2022 nur im Rahmen der Flüchtlingshilfe statt, wo mit Hilfe der Feuerwehr mehrere Notaufnahmestätten aufgebaut wurden. Des Weiteren konnte im Herbst die traditionelle Bereitschaftsübung stattfinden, deren Hauptaugenmerk in diesem Jahr das Thema Waldbrand war. Bereitschaftsführer Andreas Bergemann konnte den Anwesenden berichten, dass der neue Kühlanhänger für den Logistikzug einsatzbereit ist und zusätzlich ein weiterer PKW-Anhänger für das Quad in Beschaffung ist.

Kreisbrandmeister Thomas Ruß überachte in seinem Grußwort die besten Wünsche. Er berichtete von anstehenden Neuerungen im Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz. Volker Bostel, stellvertretender Zugführer des Logistikzuges, hat bekannt gegeben nach 16 Jahren sein Amt abgeben zu wollen und wurde daher mit einem kleinen Präsent aus der Runde verabschiedet.

Foto v.l.n.r: Thomas Ruß, Jörg Oelfke, Volker Bostel, Andreas Bergmann, Gerold Bergmann