Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Zahrensen

Am 7. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Zahrensen statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr und den Fördermitgliedern konnte Ortsbrandmeister Steffen Meyer diverse Gäste begrüßen, unter anderem die Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens, Ratsmitglied Michael Schirmer, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Andre Krampe und den Abschnittsleiter Matthias Meyer.

Der Leiter der Ortswehr berichtete von 52 Einsätzen im letzten Jahr, in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Zahrensen gab es noch nie so viele Alarmierungen. Neben den Sturmeinsätzen im Februar gab es einige Brände zu bekämpfen. Gut in Erinnerung war den Anwesenden die Brandserie auf dem Gelände der ehemaligen Endoklinik Anfang des Jahres oder die Gebäudebrände in Haswede, in der Schulstraße und in der Schnuckenweide.

Nach dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten Grußworte der anwesenden Gäste. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Andre Krampe gab einen Überblick über die Einsatzzahlen des vergangen Jahres im Stadtgebiet. Insgesamt gab es 764 Alarmierungen, aufgeteilt in 220 Brandeinsätze und 544 Technische Hilfeleistungen. Die Stadtwehren konnten leicht gestiegene Mitgliederzahlen vermelden.

Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens übermittelte Grüße von Rat und Verwaltung und dankte der Wehr für ihre Dienste und den Einsatz, ebenso für die Unterstützung beim Heideblütenfest; hier sind die Feuerwehren eine wichtige Stütze. Die Bürgermeisterin gab einen Ausblick auf die Investitionen der nächsten Jahre und eine Überblick über die Arbeit der Verwaltung im Bereich Katastrophen- und Zivilschutz, sowie zum Arbeitstand des Hygienekonzepts. Mit den Wünschen für wenig Einsätze in diesem Jahr beendet sie die Grußworte.

Der Abschnittsleiter Nord, Matthias Meyer, dankte für die Einladung und gab einen Einblick in die Einsatzstatistik im Landkreis, es gab im vergangenen Jahr in allen Städten und Gemeinden viel zu tun. Er erwähnt auch die gute Einsatzfähigkeit der Ortswehr mit einem hohen Anteil an ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern und die durchweg kurzen Ausrückezeiten mit häufig voll besetztem Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Zahrensen, was bei einer Ortswehr mit Grundausstattung nicht selbstverständlich sei.

Nach den Grußworten der Gäste standen einige Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Befördert wurden Pascal Behrens zum Oberfeuerwehrmann, Julius Könemann zum Hauptfeuerwehrmann, Andree Lindhorst zum ersten Hauptfeuerwehrmann und Johannes Cohrs zum Hauptlöschmeister.

Geehrt wurde Jürgen Röhrs für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Sein Sohn Jörg Röhrs wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, ebenso wie Harald Müller.

Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bekamen der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister Nils Tödter und der ehemalige Ortsbrandmeister Ralf Schröder eine Urkunde der Stadt Schneverdingen, überreicht wurde diese durch die Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens.

Jörg Röhrs war jahrelang Gerätewart der Ortswehr und übergab sein Amt zum Jahreswechsel an seinen Nachfolger, Ortsbrandmeister Steffen Meyer überreichte ihm im Namen des Ortskommandos ein Präsent.

Auf dem Foto die geehrten und beförderten Mitglieder, sowie die Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens, der stellvertretende Stadtbrandmeister Andre Krampe, der Abschnittsleiter Nord Matthias Meyer und der Ortsbrandmeister Steffen Meyer.

Foto erstellt von S. Norden, Fw. Zahrensen.