Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchboitzen

Der Ortsbrandmeister Rüdiger Welmert konnte vor kurzem eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchboitzen im Gasthaus Zum Domkreuger eröffnen. Neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, konnte der Abschnittsleiter Süd Gerold Bergmann, der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause sowie auch Vertreter der Nachbarwehren begrüßt werden.

In dem vergangenen Jahr wurden die ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr Kirchboitzen zu 14 Einsätzen in Kirchboitzen und den umliegenden Ortschaften alarmiert. Es mussten 11 Technische Hilfeleistungen, wie zwei Tragehilfen und zwei Menschenrettungen durchgeführt werden, ein Keller ausgepumpt, fünf Sturmschäden und auch eine Ölspure beseitigt werden, sowie zwei Großbrände und ein Schornsteinbrand abgearbeitet werden.

Neben der internen Aus- und Fortbildung, die ab März wieder im normalem Dienstbetrieb möglich war, konnten auch 14 Lehrgänge auf Kreisebene und 6 Lehrgänge an den Landesfeuerwehrschulen erfolgreich besucht werden. Desweiteren wurden zwei interne Einsatzübungen durchgeführt und an einer überörtlichen Einsatzübung teilgenommen. Die Brandsimulationsanlage in Schneeheide wurde erneut aufgesucht und auch die Dorfveranstaltungen konnten endlich alle wieder im gewohnten Umfang unterstützt und begleitet werden.

Die von der Bürgermeisterin erwarteten und erhofften Neuigkeiten zum Thema Gerätehausneubau, welches nach einem abgestimmten Prioritätenwechsel in Kirchboitzen im Jahr 2025 gebaut und fertiggestellt werden soll, konnten nicht überbracht werden, da Frau Spöring krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte. Der Austausch zum Stand der Grundstückssuche und den weiteren Planungen soll laut dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Holger Krause aber zeitnah erfolgen.

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr Kirchboitzen, die von den Ortschaften Klein Eilstorf, Altenboitzen und Kirchboitzen vor 44 Jahren gegründet wurde, besteht auch nach den Coronazeit aus 27 starken Mitgliedern aus den umliegenden Ortschaften. Ab März konnten auch in der Jugendabteilung wieder über 30 Dienste angeboten werden. Darunter waren Wettbewerbsvorbereitungen, Gerätekunde und weitere feuerwehrtechnische Ausbildungen, die, wie sich bei dem Orientierungsmarsch, den Kreiswettbewerben und der Dieter Schwarze Plakette herausstellte, mit guten Platzierungen bestätigt wurde. Natürlich kamen auch der Spiel- und Spaß Faktor bei weiteren interessanten Diensten nicht zu kurz. Sehr erfreulich ist auch, dass wieder einige Jugendliche in den Einsatzabteilungen der Ortschaften angekommen sind und die Aktiven somit unterstützen.

Unter dem Punkt Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen wurde Claudia Dobusch, Rainer Dobusch, Andreas Gernd und Achim Kretschmer für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Rüdiger Rischmann für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt!

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an dem Truppmannlehrgang, wurden Jan Henry Kröger und Mathis Bolowski zu Feuerwehrmännern ernannt, zur Oberfeuerwehrfrau wurde Marina Riekers befördert und Simon Rüpke hat für sein besonderes Engagement, vor allem in der Jugendabteilung eine Aufmerksamkeit erhalten. Im Anschluss wurden Achim Kretschmer und Nils Ziegler vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Holger Krause, aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an den Gruppenführerlehrgängen, zu Löschmeistern befördert.

Im Jahr 2022 konnten erneut 7 neue Mitglieder gewonnen werden, so das die Freiwillige Feuerwehr Kirchboitzen zurzeit aus 142 Mitgliedern besteht, die sich aus den Aktiven und Fördernden Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung zusammensetzt.

Mit einem Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete ehrenamtlichen Arbeit in 2022 und dem diesjährigen Wahlspruch des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes „Gemeinsam für Frieden“ wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister beendet.