Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) Am Samstag (25.03.2023) fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode in der Gaststätte Eckernworth statt. Ortsbrandmeister Andre´ Leiber eröffnete um 18:38 Uhr die Versammlung für das Berichtsjahr 2022 und begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch Gäste, darunter den Stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Puschmann, den Stellvertretenden Abschnittsleiter Wilfried von Bostel und den Stadtbrandmeister Michael Schlüter. Bevor er seinen Jahresbericht hielt, wurde Jens Führer einstimmig als Schriftführer für das Ortskommando Walsrode bestätigt.

Am 31.12.2022 zählte die Feuerwehr 92 Mitglieder in der Einsatzabteilung, diese hatten ein Durchschnittsalter von 39 Jahren. Die Jugendfeuerwehr zählte elf Mitglieder, die Kinderfeuerwehr 18 und die Altersabteilung zehn. Somit lag die Gesamtmitgliederzahl bei 131. Es standen sieben Fahrzeuge mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahre für Einsätze zur Verfügung. 2022 war ein einsatzreiches Jahr, es mussten 65 Klein- und Entstehungsbrände, sechs Großbrände, 157 Technische Hilfeleistungen, 31 Fehlalarme beziehungsweise Brandmeldeanlagenauslösungen sowie zwei Brandsicherheitswachen abgearbeitet werden.

Die Stellvertretenden Ortsbrandmeister Torsten Helberg und Bernd Berger ließen einige der insgesamt 261 Einsätze Revue passieren, darunter beispielsweise eine Serie von Großbränden, wie im April das Feuer „Studio 78“. Nach den Berichten der Fachwarte informierten der von der Versammlung in seinem Amt bestätigte Jugendfeuerwehrwart Achim Kretschmer, auch im Namen seiner Vertreterin Inken von Fintel, sowie die Kinderfeuerwehrwartin Daniela Wagner über die Aktivitäten der Nachwuchsbrandschützer.

Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden Andreas Kälber, Manuel Bauer und Fabian Grieß, Oberfeuerwehrmann wurde Alexander Haacke, Hauptfeuerwehrmänner bzw. -frau sind nun Florian Höper, Leon Potratz sowie Inken von Fintel. Der Stadtbrandmeister Michael Schlüter beförderte Sascha Wenzel zum Löschmeister, Klaus Dieter Dembski, Simon Lühring und Andre´ Leiber zu Oberlöschmeistern und Bernd Berger zum Brandmeister.

Nachdem die offizielle Ehrung der Stadt Walsrode bereits am 06. Dezember 2022 stattfand, wurden noch folgende Mitglieder für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement geehrt. Für 25 Jahre Heiko Blume, für 40 Jahre Jens Führer, Thomas Olrogge, Alfred Suhr, Olaf Troschke (abwesend), Siegfried Wiechers, 50 Jahre Axel Hartenstein und 60 Jahre Ecki Bauer. Alfred Suhr bekam für seine lange Zeit in der Führung, u.a. als Stellvertretender Ortsbrandmeister, einen Präsentkorb überreicht. Auch Grußworte der Gäste durften nicht fehlen, unisono wurde immer wieder betont, wie wichtig die Feuerwehr nicht nur für den Brandschutz ist, sie spielt auch eine herausragende soziale Rolle in der Gemeinschaft.

Text : Jens Führer
Foto : Feuerwehr und Jens Führer