Gefahrenabwehrübung erfolgreich – Industriepark Walsrode gut für den Notfall gerüstet
Bomlitz (tk) Am Wochenende (21.10.2023) fand in einem Betrieb des Industriepark Walsrode die jährliche Gefahrenabwehrübung mit der Werkfeuerwehr des Industrieparks und den umliegenden kommunalen Freiwilligen Feuerwehren Bomlitz, Bommelsen, Jarlingen/Ahrsen, Kroge, Ebbingen und Hünzingen statt. Das Übungsszenario sah vor, dass bei einem Stoffaustritt zwei Mitarbeiter verletzt wurden. Einer von ihnen schaffte es unter die Notdusche und löste so die betriebliche Meldekette für das Ereignis aus.
Schnell waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort und konnten den verbleibenden Mitarbeiter (simuliert durch eine Puppe) aus dem Gefahrenbereich retten. Mit Chemikalienschutzanzügen gingen weitere Einsatzkräfte vor und konnten die simulierte Leckage abdichten. Zeitgleich verlegten weitere Einsatzkräfte eine Wasserförderstrecke aus dem nahegelegenen Fluss Bomlitz.
Beobachtet wurde die Übung von diversen Funktionsträgern der Feuerwehr, wie auch der Aufsichtsbehörde, dem niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz. Bei der anschließenden Nachbesprechung zeigten sie sich positiv beeindruckt von der gezeigten Leistung der Einsatzkräfte. Die Übung hat gezeigt, dass die betrieblichen Abläufe innerhalb der Meldekette gut funktionieren und die Zusammenarbeit zwischen Werkfeuerwehr und den kommunalen Feuerwehren reibungslos verläuft.
Fotos: Dow Deutschland Anlagengesellschaft (mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung)