Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hützel

Für die Brandschützerinnen und Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr Hützel bot das Jahr 2023 zahlreiche Facetten. Die Einsatzabteilung der Hützeler feierte ihr 125-jähriges Bestehen. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Hützel-Steinbeck, die seit 50 Jahren besteht, wurde ein bunter Nachmittag für das Dorf und befreundete Wehren am Schützenhaus geboten.

Neben Menschenkicker, PKW-Überschlagsimulator und Rettungsübung mit Schere und Spreizer wurde ein vielfältiges Programm geboten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.

Die Einsatzabteilung besteht aus 31 Mitgliedern, davon 3 Frauen.
Die Ortswehr wurde zu 27 Einsätzen gerufen, welche das volle Spektrum abdeckten.
Von LKW-Unfällen auf der B209, Unterstützung des Rettungsdienstes über Brandeinsätze und Unwetterschäden hin bis zu Tierrettung.

Ortsbrandmeister Michael Vogeler ging in seinem Bericht besonders auf die Hochwassereinsätze im Südkreis ein. Die Ortswehr war ab Weihnachten bis hin ins neue Jahr mehrfach dort im Einsatz.
Vogeler lobte hier ausdrücklich die hohe Einsatzbereitschaft und hervorragende Laune in der Truppe.

Geehrt für ihre langjährige und aktive Mitgliedschaft wurden die Hans Müller (40 Jahre) sowie Wolfgang Vogeler und Wolfgang Rührmund für jeweils 50 Jahre.

Neu aufgenommen wurden Daniel Benz und Michael Ladiges. Befördert wurden Viktor Benz zum Feuerwehrmann, Matthis Hanstein zum Oberfeuerwehrmann und Jan Gellersen zum Brandmeister. Beeke Vogeler wurde aus der Jugendfeuerwehr übernommen und ist nun Feuerwehrfrau.

Die Ortswehr bedankte sich beim scheidenden Jugendfeuerwehrwart Pascal Reimer mit einem Gutschein samt Präsentkorb für seine Amtszeit.