Lebensretter am Feuerwehrhaus Behringen
Am Feuerwehrgerätehaus in Behringen, Gemeinde Bispingen, hängt nun ein öffentlich zugänglicher automatisierter externer Defibrillator (kurz AED). Dieser kann im Ernstfall wertvolle Zeit verschaffen und Leben retten bis der hauptamtliche Rettungsdienst eintrifft.
Ermöglicht wurde die Anschaffung des AED durch eine Spende der Volksbank Lüneburger Heide. Ortsbrandmeister Thorben Röhrs brachte den Stein bereits Ende vergangenen Jahres ins Rollen und schließlich konnte nun endlich offiziell die Übergabe des Gerätes gemeinsam mit Tim Quensell von der Volksbank Lüneburger Heide stattfinden. Im Beisein von weiteren Feuerwehrangehörigen und der Feuerwehrsachbearbeiterin der Gemeinde Bispingen, Ilka Drees-Groffmann, wurde der AED in einen außen am Feuerwehrgerätehaus Behringen montierten Kasten gelegt und somit in Dienst gestellt. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Krippe und der Kindergarten, sowie der gut frequentierte Heidschnuckenwanderweg, welcher direkt durch den am Feuerwehrhaus angrenzenden Dorfpark verläuft. Damit ist der Standort sehr zentral, sicher und sinnvoll gewählt.
Kommt es plötzlich und unerwartet zu einem Herzstillstand, kann mit Hilfe des AED jeder zu Reanimationsmaßnahmen, wie der so genannten Herz-Lungen-Wiederbelebung, angeleitet werden. Einfach das Gerät aus dem Kasten nehmen, einschalten und den Anweisungen folgen. Falls notwendig, erkennt das Gerät selbständig, ob die Abgabe eines Elektroschocks erforderlich ist. Auf jeden Fall sollte trotzdem schnellstmöglich auch ein Notruf unter der 112 abgesetzt werden.
Alle Anwesenden waren sich bei der Übergabe einig, dass das Gerät eine große Bereicherung ist und sprachen Tim Quensell nochmals ihren Dank für diese tolle Spende aus.
Auf dem Foto von links nach rechts:
Stellvertretender Ortsbrandmeister Behringen Frank Willenbockel, Feuerwehrsachbearbeiterin Gemeinde Bispingen Ilka Drees-Groffmann, Ortsvorsteher Jürgen Wappler, von der Volksbank Lüneburger Heide Tim Quensell, Ortsbrandmeister Behringen Thorben Röhrs, Gemeindebrandmeister Bispingen Carsten Renk.