Kreisfeuerwehr Heidekreis blickt auf das Jahr 2023 zurück
Bad Fallingbostel (tk) Zur ersten Dienstversammlung der Feuerwehren im Heidekreis nach seiner Wahl zum Kreisbrandmeister konnte Matthis Meyer viele Gäste und Vertreter aus den Feuerwehren im Bad Fallingbosteler Kurhaus am 03.05.2024 begrüßen. In gewohnt souveräner Weise führte er durch das Programm des Abends.
In seinem Jahresbericht blickte Meyer auf ein bewegtes Jahr zurück. Zwar war es nach den Worten Meyers ein normales Feuerwehrjahr. Insgesamt 3105 Einsätze mussten von den Ehrenamtlichen der Feuerwehren im Heidekreis bewältigt werden. Besonders stellte er die Hochwasserlage an Aller und Leine heraus. Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel wurden hier von den eigenen Kräften und mit Unterstützung von auswärtigen Kräften und Unterstützung der weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Großes geleistet. Insgesamt 3835 Mitglieder wirken bei den 92 Feuerwehren im Heidekreis.
Eine zentrale Rolle zur Sicherung dieser Mitgliederzahl spielt hier die Arbeit in den Jugend- und Kinderfeuerwehren. „Unter diesem Hintergrund freue ich mich, dass in 2024 zwei neue Kinderfeuerwehren in Bothmer und Soltau gegründet werden“, so Meyer. „Um alle Einsatzlagen bewältigen zu Können, sind wir auf die gute Zusammenarbeit mit den weiteren Hilfsorganisationen, der Polizei und der Bundeswehr angewiesen. Die Bewältigung der Hochwasserlage hat die Beteiligten noch enger zusammengeschweißt und ich kann sagen, dass die Zusammenarbeit gut klappt“, führte Meyer weiter aus.
Materiell konnten im Jahr 2023 durch den Landkreis ein neues Wechselladerfahrzeug, ein neuer Abrollbehälter Einsatzleitung sowie zwei Löschgruppenfahrzeuge 10 beschafft werden. „Naturkatastrophen, Ausfall kritischer Infrastruktur und bisher ungeahnte Einsatzszenarien, werden in den nächsten Jahren verstärkt in den Fokus rücken. Daher werden wir auch unsere Ausbildung dahingehend intensivieren“, schloss Meyer seine Ansprache.
Auch Landrat Jens Grote brach eine große Lanze des Lobes für die Zusammenarbeit der Hilfskräfte bei der Hochwasserlage. Er konnte berichten, dass der Führungswechsel in der Kreisfeuerwehr reibungslos erfolgt sei und die Zusammenarbeit mit dem neuen Kreisbrandmeister gut funktioniert. “Ich freue mich heute die beiden neuen Löschgruppenfahrzeuge an die Kreisfeuerwehr übergeben zu Können. Sie werden einen guten Dienst in der Ausbildung tun“, so Grote. Zum Abschluss erläuterte Landrat Grote einige Themen die die Kreisverwaltung zur Zeit bewegen, wie den angedachten Bau einer gemeinsamen Leitstelle der Landkreise Harburg, Rotenburg, Lüneburg und dem Heidekreis oder aber auch Themen wie zivile Alarmplanung und Heimatschutz.
Im Anschluss konnte der erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heidekreis e.V. Thomas Ruß nochmal einige Punkte aus Sicht des Verbandes ansprechen. Nach den kommenden Terminen im Verbandswesen stellte er die angedachte Novellierung der Feuerwehrverordnung vor, welche sich gerade in der Verbandsanhörung befindet.
Anschließend wurde Joachim Müller eine besondere Ehre zu Teil. Für seine 18jährige Dienstzeit als stellvertretender Abschnittsleiter Nord, welche kürzlich geendet ist, wurde er mit dem Ehrenaufsteller der Kreisfeuerwehr ausgezeichnet. Im Anschluss konnten viele Feuerwehrmitglieder in neue Funktionen berufen oder auch befördert werden.
Verabschiedung aus ihren Ämtern:
- Andreas Bode (Zugführer Fachzug Atemschutz/Strahlenschutz)
- Rita Bostel (Stabsbereich S6 Technische Einsatzleitung Süd)
- Frank Kleinhans
- Mario Müller
- Martin Sommer
- Carsten Renk
- Wolfgang Sievers (alle Kreisausbildung)
- Wilfried Schleifenbaum (Leiter Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord + Kreisausbildung)
- Hans-Ulrich Baden (stellvertretender Leiter Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt)
- Rainer Seebeck (Leiter Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt)
Ernennung:
- Thomas Heidebreck (Kreissicherheitsbeauftragter)
- Jessica Beeck (Kreisausbildung)
- Theresa Gärtner (Stabsbereich S6 Technische Einsatzleitung Süd)
- Thomas Klamet (Stabsbereich S5 Technische Einsatzleitung Süd)
- Jan Behrendt (Leiter Leiter Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord)
- Andre Röhrs (Zugführer Fachzug Personal Nord)
- Jörn Röhrs (stellvertretender Zugführer Fachzug Personal Nord)
- Jörg Schleifenbaum (Zugführer Fachzug Technische Hilfeleistung Nord)
- Torsten Küddelsmann (stellvertretender Zugführer Fachzug Technische Hilfeleistung Nord)
- Sebastian Heller (Leiter Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt)
Beförderungen:
- Zur Löschmeisterin:
- Jessica Beeck
- Zum Oberlöschmeister:
- Daniel Pugner
- Jörn Röhrs
- Zum Hauptlöschmeister:
- Dennis Volkmann
- Andre Röhrs
- Zum Brandmeister:
- Frank Kleinhans
- Matthias Böhling
- Pascal Reimer
- Simon Beuße
- Zum Oberbrandmeister:
- Jörg Schleifenbaum
- Sebastian Heller
- Thomas Olrogge
- Zum Hauptbrandmeister:
- Jan Behrendt
- Heiko Blume
- Zum Abschnittsbrandmeister:
- Carsten Kühn
- Zum Kreisbrandmeister:
- Matthias Meyer