Erfolgreicher Start der Modularen Grundlagenausbildung: Erster QS1-Lehrgang in der FTZ Schneeheide durchgeführt

Schneeheide Am 17. und 18. August 2024 fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Schneeheide der allererste QS1-Lehrgang der neuen Modularen Grundlagenausbildung für Feuerwehrmitglieder statt. Dieser Lehrgang markiert den Beginn der aktiven Laufbahn für neue Mitglieder, die frisch in die Feuerwehr eingetreten sind. Mit diesem Lehrgang setzen sie den ersten Meilenstein ihrer Feuerwehrkarriere im aktiven Dienst.

Mit der Einführung der neuen Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 am 1. Januar 2024 wurde die bisherige Truppmannausbildung durch die moderne und strukturierte Modulare Grundlagenausbildung ersetzt. Das zentrale Ziel dieser Ausbildung ist es, die Feuerwehrangehörigen schrittweise und systematisch auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Im Rahmen dieser Ausbildung erwerben die Teilnehmerinnen die Fähigkeiten, die Funktion eines Truppmitglieds selbstständig zu übernehmen und einen Trupp im Einsatz eigenverantwortlich zu führen – sowohl im Lösch- als auch im Hilfeleistungseinsatz. Die modulare Struktur der Ausbildung ermöglicht es, den individuellen Fortschritt der Teilnehmerinnen flexibel zu berücksichtigen und praxisnah sowie effizient auszubilden.

Der Kreisausbildungsleiter Markus Harms begrüßte die Teilnehmer*innen, unterstützt von Abschnittsleiter Süd, Gerold Bergmann, und dessen Stellvertreter Willfried von Bostel, die beide mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung dieser neuen Ausbildungsform unterstrichen. Die Vorbereitungen für diesen Meilenstein in der Ausbildung hatten mehr als ein Jahr gedauert, und das durchweg positive Feedback der 27 Lehrgangsteilnehmer*innen am letzten Lehrgangstag bestätigte, dass sich die Mühe gelohnt hatte.

Besonders beeindruckend war die praktische Ausbildung, die unter anderem an den zwei neu angeschafften Ausbildungsfahrzeugen der Kreisfeuerwehr durchgeführt wurde. Die Begeisterung der Teilnehmer*innen war deutlich spürbar. Neben dem jüngsten Teilnehmer mit gerade einmal 16 ½ Jahren war es erfreulich, auch eine Teilnehmerin im Alter von 54 Jahren begrüßen zu dürfen. Dies zeigt eindrucksvoll, dass es nie zu spät ist, sich für die Feuerwehr zu engagieren und einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Gemeinschaft zu leisten.

Dieser erste QS1-Lehrgang war ein gelungener Auftakt für die neue Ausbildungsära und wird sicher als wegweisendes Beispiel für die zukünftige Feuerwehrausbildung im Landkreis dienen.

Foto & Text: Markus Harms (Kreisausbildungsleiter)