Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Düshorn Jugendarbeit etwas ganz Großes

(jf) Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Düshorn statt. Der Ortsbrandmeister Frank Schmidt begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatz-, Jugend- und Altersabteilung den Ersten Stadtrat André Reutzel, den Stellvertretenden Stadtbrandmeister Gerold Bergmann sowie zahlreiche Vertreter befreundeter Feuerwehren, Vereinen und Verbänden - und besonders das Gründungsmitglied Heinz Bergmann.
„Feuerwehr - ein starkes Element der Gesellschaft“ war der Leitspruch des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in 2013. Das wurde wieder eindrucksvoll bewiesen. Auch beim Elbehochwasser wurde erneut gezeigt, dass auf keine Feuerwehr verzichtet werden kann, so Schmidt.

Die Ortsfeuerwehr Düshorn bestand zum Jahreswechsel aus 67 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, davon 19 Frauen. Die Altersabteilung hatte 17 Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 28, die Kinderfeuerwehr 16, und 428 Förderer unterstützten die ehrenamtliche Arbeit. Es mussten im Berichtsjahr 13 Einsätze abgearbeitet werden, darunter neun Brände und vier Hilfeleistungen. Auch zwei Alarmübungen wurden gefahren. Unter anderem musste bei einem Verkehrsunfall eine eingeklemmte Person gerettet werden, nachdem der PKW gegen einen Baum geprallt war. Einige Tage später kamen die Eltern des jungen Mannes und überreichten eine Karte mit Dankesworten - ein seltenes und besonderes Erlebnis. Auch beim Elbehochwasser waren die Mitglieder eingesetzt, insgesamt 22 Ehrenamtliche waren im Einsatz.

Auch die Dorfgemeinschaft wurde unterstützt, beispielsweise beim Flohmarkt, dem Laternenumzug und Weihnachtsmarkt in Bockhorn. Nach dem Jahresbericht wurden Steffen Lohrengel und Torsten Stern zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Nina Gehrke, Thorsten Freitag und Mark Hammermeister geehrt, danach wurde der wiedergewählter Atemschutzgerätewart Mirco Zurovskis der Versammlung vorgestellt.

Im Bericht des Jugendfeuerwehrwartes ging Mirko Deuerling auf die 60 Dienste ein, die absolviert wurden. Das Motto der Jugendfeuerwehr Düshorn lautete "unser kleines Sommermärchen", weil das Team viel erreicht hat. Aus einer großen Gruppe war ein Team geworden, in der Kameradschaft gelebt wurde. Ausflüge, Orimarsch, Wettbewerbe, Zeltlager, alles gehörte neben der Ausbildung dazu. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Teilnahme am Bezirksentscheid, der 14. Platz wurde erreicht und damit Qualifikation zum Landesentscheid in Weyhe. Dort wurde von den Jugendlichen unter starken Anfeuerungsrufen der 36. Platz geschafft, es war eine tolle Erfahrung. Aus der Jugendabteilung wurde
Niklas Deuerling in die Einsatzabteilung übernommen. Dirk Leistikow wurde als Zugezogener ebenfalls in die Feuerwehr aufgenommen. In einer kurzen Pause sorgte die Jugendfeuerwehr für Kurzweil und führten einen amüsanten Sketch auf.
Die Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Schwanke dankte für die tolle Berichterstattung in der Walsroder Zeitung zum Thema Kinderfeuerwehren in Niedersachsen. Die acht Mädchen und acht Jungen absolvierten 12 Dienste, nahmen am Stadtorimarsch und dem Kreiszeltlager teil, besuchten den Serengetiepark und die Berufsfeuerwehr Bremerhaven. Zwei Kinder wurden an die JF übergeben. In 2014 steht ein kleines Jubiläum an – bereits seit fünf Jahren besteht die Kinderfeuerwehr Düshorn.
17 Mitglieder waren in der Altersgruppe aktiv, "und wir warten auf Nachwuchs", so scherzhaft der Leiter der Altersgruppe Hansi Stadler. In 2013 wurde beispielsweise eine Kutschfahrt nach Neuwerk organisiert.

André Reutzel sagte, dass sich die Leistungsbilanz der Ortsfeuerwehr sehen lassen kann. Diese Arbeit verdient Dank der Allgemeinheit. Er ging besonders auf den schweren Verkehrsunfall ein, bei dem ein junger Mann gerettet werden konnte. Das zeigt mit welchem Engagement die Sache Feuerwehr angegangen wird, und wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit ist. Die Dankesworte bei den Jahreshauptversammlungen sind keine leeren Worthülsen! Denn Freiwilligen Feuerwehren sind eine Pflichtaufgabe der Kommune und müssen aufgestellt und unterhalten werden. Man darf sich nicht durch Äußerungen anderer verunsichern lassen. Die Ortsfeuerwehr Düshorn hat auch eine besondere Stellung in der Dorfgemeinschaft. Danach ehrte er Dirk Ehlers, Carsten Küddelsmann und Ina Fieweger für die Teilnahme am Elbehochwasser.

Gerold Bergmann ging auf das hohe Engagement in der Ortsfeuerwehr Düshorn ein. Besonders positiv sei die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, dort wird ein super Job, etwas ganz großes geleistet. Die Ortsfeuerwehr wird wegen der Leistungsfähigkeit auch überörtlich eingesetzt und gefordert. Er beförderte Bernd Wedemann zum Löschmeister und Mirko Deuerling zum Oberlöschmeister

Text und Fotos: Jens Führer