Wahl des Brandschutzabschnittsleiters Süd

Nachdem Hartmut Staschinski kürzlich zum Kreisbrandmeister gewählt wurde und nach Bestätigung durch den Kreistag am 1. Mai den Posten übernehmen wird, musste ein neuer Brandschutzabschnittsleiter gewählt werden. Dazu trafen sich am gestrigen Mittwoch insgesamt 60 wahlberechtigte Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide.
Auch der Landrat Manfred Ostermann, Karsten Mahler vom Landkreis sowie der Kreisbrandmeister a.D. Hermann Völker waren erschienen, um der Wahl beizuwohnen. Der noch amtierende Kreisbrandmeister und designierte Regierungsbrandmeister Uwe Quante fungierte als Wahlleiter, er wurde bei der Auszählung der Stimmen von Hermann Völker unterstützt.

Richard Meyer wurde von den Anwesenden vorgeschlagen und war der einziger Bewerber.
Meyer war fünf Jahre Stellvertretender Ortsbrandmeister in Hamwiede, bevor er das Amt des Ortsbrandmeisters für insgesamt 16 Jahre übernahm. Von 1986 bis 1994 war er auf Kreisebene Stellvertretender Kreisbereitschaftsführer in der Feuerwehrbereitschaft Süd, dann von 1994 bis 2002 Bereitschaftsführer. Im Jahre 2002 wurde er zum Stadtbrandmeister in der Stadt Walsrode gewählt, dieses Amt hat er bis heute inne.
In geheimer Wahl wurden insgesamt 57 Stimmen für Richard Meyer abgegeben, somit wird er dem Kreistag als neuer Abschnittsleiter vorgeschlagen.
Richard Meyer bedankte sich bei den Anwesenden für die hohe Zustimmung und hofft auf gute Zusammenarbeit, im Wohle der Bürger. "Wir können viel erreichen, wenn wir alle zusammenstehen", so Meyer.
Uwe Quante gab noch bekannt, dass am 11.04.2014 bei einer Dienstversammlung ein Stellvertretender Kreisbrandmeister gewählt werden muss. Am 12.04.2014 wird es einen Tag der Offenen Tür an der renovierten Feuerwehrtechnischen Zentrale in Soltau geben.

Text und Bilder: Jens Führer (Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Heidekreis)