Einsätze Walsrode und Wettsieg bei NDR1 Sommertour
Zwei Wochen lang steuert das Team von NDR 1 Niedersachsen mit der Sommertour täglich eine andere niedersächsische Stadt an und lässt sich dort mit Live-Übertragungen, Spielen und Ü40-Sommerpartys für einen Tag lang nieder.
Am Mittwoch war der Auftakt in Walsrode. Die Bürger hatten die Aufgabe, mindestens 100 Nonnen und Mönche mit einer Heilpflanze oder Kräutern auf die Bühne zu bekommen, die dann das Lied "Marmor Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher singen mussten. Die Aufgabe wurde in Anlehnung an das mehr als 1000 Jahre alte Kloster und die Tatsache gewählt, das der Sänger einige Zeit in Walsrode lebte. Spielend kamen rund 300 Aktivisten entsprechend verkleidet zusammen - nur das Singen müsse noch geübt werden, so der Moderator Thürnau. Trotzdem konnte die Bürgermeisterin Silke Lorenz die Urkunde "Stadt auf Zack" in Empfang nehmen. Die Feuerwehr Walsrode war auch mit rund 30 Teilnehmern erschienen, um das Ziel zu erreichen.
Kurz nachdem die Wette bei der NDR1 Sommertour gewonnen war, wurden die Freiwilligen der Ortswehren Fulde und Walsrode zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Pferd hatte sich in dem Transportanhänger so unglücklich mit dem rechten Vorderlauf unter einer Metallschiene verklemmt, daß es sich nicht selber befreien konnte. Die Helfer rückten zur Verbindungsstrasse zwischen Fulde und Walsrode aus. Während der Rettungsaktion war die Fahrbahn teilweise komplett gesperrt. Noch während der Rüstwagen in Stellung gebracht wurde, versuchte der Eigentümer mit einem Bolzenschneider das Metall zu durchtrennen. Dadurch wurde das Pferd panisch, schlug aus und strampelte stark. Durch die Bewegungen konnte es sich dann selber befreien - und wurde von den Eigentümern beruhigt.
Bereits am Morgen mussten die Freiwilligen Feuerwehrleute aus Walsrode zu einem Gebäudebrand in die Schubertstrasse ausrücken. Dort brannte gegen 09:00 Uhr in einer Wohnung eine Schaumstoffmatratze. Diese wurde unter Atemschutz ins Freie gebracht und dort abgelöscht.