Einsatzübung der Wehren Westenholz und Ostenholz
Am 22.08.2009 wurden die Ortsfeuerwehren Ostenholz und Westenholz um 08:01 Uhr zu einem PKW-Brand im Übungsdorf Schierenbleeken alarmiert.
Es hatte einen Unfall zwischen einem Panzer und einem PKW gegeben; beide Fahrzeuge standen beim Eintreffen der Feuerwehren in Flammen. Personen befanden sich nicht mehr in den Fahrzeugen. Die TLF Besatzung aus Ostenholz übernahm die Brandbekämpfung des Panzers, die StLF Besatzung aus Ostenholz übernahm die PKW-Brandbekämpfung. Die Westenholzer Kräfte richteten an der Zufahrt zum Übungsdorf eine Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer zur Befüllung der Wasserführenden Fahrzeuge ein.
Danach unterstützen sie die Ostenholzer Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung; es kam ein Trupp der Westenholzer Feuerwehr unter schwerem Atemschutz zum Einsatz.
Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung; das Übungsszenario wurde vom Technischen Hilfswerk, das sich zu Ausbildungszwecken im Übungsdorf befand, gestellt. Ebenfalls vor Ort war der Stellvertretende Brandmeister des Gemeindefreien Bezirks Osterheide, David Jennings, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren zu machen.
Übungsende war um 10:00 Uhr.