Mit PKW auf Waldweg festgefahren, Fahrzeug ausgebrannt
Walsrode(tb) Am vergangenen Freitagvormittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hollige und Altenboitzen zu einem PKW Brand alarmiert.
Der Hergang ist recht ungewöhnlich, ein offenbar alkoholisierter Mann befuhr in der Gemarkung Hollige am Waldrand der Ahrensheide einen Waldweg und setzte aus ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf. Der PKW ließ sich nicht mehr von der Stelle bewegen. Durch die Hitze des Katalysators entzündete sich das Fahrzeug. Der Fahrer versuchte noch den PKW zu löschen was ihm aber nicht gelang, er zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu.
Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen lag der Mann nur bedingt ansprechbar neben seinem PKW. Die 20 Kräfte die mit zwei Fahrzeugen vor Ort waren mussten eine über 300 Meter lange Schlauchleitung zur Wasserversorgung legen um das Feuer bekämpfen zu können. Der PKW-Fahrer wurde zur Untersuchung in das Walsroder Heidekreisklinikum verbracht.
Vor Ort waren ebenfalls der stellvertretende Stadtbrandmeister Volker Langrehr, die Polizei mit drei Kräften und einem Streifenwagen und ein Rettungswagen des DRK mit zwei Kräften. Das Feuer war gegen 11:30 Uhr gelöscht und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.