LKW-Brand auf BAB 7 – Berkhof Richtung Schwarmstedt Einsatz für die Feuerwehr Schwarmstedt
Am Freitag den 16. Oktober 2009 wurde gegen 15 Uhr die Feuerwehr Schwarmstedt zu einem LKW-Brand auf die A7 alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Zugmaschine des LKW – ein mit insgesamt 26 Tonnen Milch beladenes Tankfahrzeug mit Tankanhänger – bereits in Vollbrand. Dieser war vermutlich aufgrund eines Defektes im Motorraum entstanden. Der Fahrer des LKW hatte diesen noch auf den Standstreifen lenken und unbeschadet verlassen können. Durch den schnellen Einsatz von insgesamt zwei Hohlstrahlrohren und einem Mittelschaumrohr sowie schwerem Atemschutz war der Brand schnell unter Kontrolle und konnte innerhalb kürzester Zeit abgelöscht werden. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Tankanhänger verhindert werden. Es folgten die üblichen Nachlösch- und Aufräumarbeiten. Ferner wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera eine weitere Brandgefahr ausgeschlossen. Nachdem keine potentielle Gefahr mehr bestand, wurde die Einsatzstelle an die vor Ort befindliche Polizei und die Autobahnmeisterei übergeben. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwarmstedt war der Einsatz gegen 17:15 Uhr beendet.
Neben der Feuerwehr Schwarmstedt waren auch die Feuerwehren Elze, Mellendorf und Berkhof alarmiert worden. Diese blieben solange vor Ort bis feststand, dass die Löschwasservorräte der Feuerwehr Schwarmstedt zur Brandbekämpfung ausreichen würden.
Während der Löscharbeiten war der betroffene Autobahnabschnitt zeitweise vollgesperrt. Schnellstmöglich wurde aber zunächst eine und später die zweite Fahrspur wieder freigegeben. Am LKW selbst entstand ein erheblicher Sachschaden. Die alarmierten Rettungskräfte mussten nicht eingreifen.