LKW nach Ausweichmanöver umgekippt

Um einem Zusammenstoß mit einem anderen LKW zu verhindern, ist ein mit Lebensmitteln beladener Sattelauflieger nach einem Ausweichmanöver in der Böschung umgekippt.

Dreikronen(tb) Am vergangenen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Walsrode zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Walsrode und Ebbingen alarmiert. Dort war gegen 18:00 Uhr ein mit Lebensmitteln beladener LKW nach einem Ausweichmanöver in der Böschung umgekippt.
Nach Aussage des Fahrers kam ihm auf der stark verschneiten Straße auf seiner Fahrbahn ein anderer Lastkraftwagen entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern lenkte er sein Fahrzeug in den Seitenraum und stürzte um.
Weil ein Aufrichten des beladenen Aufliegers nicht möglich war, musste die Ware auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden.
Die 12 Helfer, die gegen 22:00 Uhr mit zwei Fahrzeugen anrückten, luden die Lebensmittel nach der Begutachtung eines Haveriekomissares auf ein anderes Fahrzeug um. Bei eisiger Kälte und Schneefall wurde der verunfallte LKW bis ca. 3:00 Uhr leergeräumt. Nun konnte das Bergungsunternehmen den Sattelauflieger auf die Räder stellen. Die Landstraße war während der Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Text und Bilder: Thomas Bösewill

heidekreis-bottom