Zwei Einsätze am Wochenende im Stadtgebiet Munster Hoher Sachschaden bei Brand in Schule
(stm). Zeitungen auf einem Herd führten am Samstag, 14. Mai zu einem Zimmerbrand im Meisenweg in Breloh. Der Herd wurde vermutlich aus Versehen von den Kindern im Haus eingeschaltet. Der Brand wurde zum Glück rechtzeitig bemerkt und konnte von der Feuerwehr Breloh und Munster schnell gelöscht werden.
In den Morgenstunden des Sonntag, 15. Mai wurden die Feuerwehren Munster und Breloh zum Schulzentrum am Schützenwald gerufen. Im 2. Stock brannte ein Kunstraum völlig aus, auch die Nebenräume waren verwüstet. Die Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz von innen und über die Drehleiter von außen zur Brandbekämpfung vor. Durch die starke Hitzeentwicklung im Innern barsten Fensterscheiben. Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Brandausbreitung im Gebäude und setzte Hochdrucklüfter zur Entrauchung ein.
Vermutlich waren Einbrecher ins Gebäude eingedrungen, verwüsteten die Räume und legten Feuer. Die Tatortermittler der Polizei haben noch am Sonntag die Ermittlungen aufgenommen.
Am Montag fiel für die 5. bis 8. Klasse der Hauptschule der Unterricht aus, die Stadt bot Ausweichmöglichkeiten in Seminarräumen an. Für die Realschule gibt es keine Ausfälle.
Neben Abschnittsleiter Thomas Ruß und Stadtbrandmeister Hubertus Klenner waren auch Schulleiter Heiner Franzen sowie Jürgen Timme (Realschule) vor Ort.
Es entstand hoher Sachschaden, die Schadenhöhe steht noch nicht fest. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Ermittlung möglicher Täter sind noch nicht abgeschlossen.