Großübung mit THW Erfahrungsaustausch an THW-Bundesschule Hoya

(stm). Mitglieder der Technischen Einsatzleitungen (TEL) „Aller“ und „Böhme“ aus dem Heidekreis nahmen auf Einladung der THW-Geschäftsstelle Verden des Landesverband Bremen, Niedersachsen an einer mehrtägigen Übung an der THW-Bundesschule in Hoya teil.
Das Technische Hilfswerk verfügt wie die Kreisfeuerwehr zur Führung größerer Verbände über die Fachgruppen Führung und Kommunikation. Aufbau, Organisation und Einsatzspektrum sind mit einer TEL vergleichbar.
Die Fachgruppen der THW-Landesverbände Bremen, Niedersachsen sowie Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein üben regelmäßig im Verbund die Bekämpfung von Hochwasser- und Ölschadenlagen.

Kürzlich fand die Stabsrahmenübung „Hochwasser“ statt. Neben den TEL der Region Hannover und des Landkreis Hameln-Pyrmont war auch der Landkreis Soltau-Fallingbostel mit 20 Einsatzkräften der TEL Aller und Böhme mit ihrer Ausstattung nach Hoya angereist.
Vom THW waren Fachgruppen aus Stade, Oldenburg, Lehrte, Melle, Bremen, Hoya, Braunschweig und Göttingen im Einsatz.
Neben der Teilnahme an der Übung wurde auch die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen intensiviert sowie ein Austausch über die Einsatzmöglichkeiten und Ausstattung betrieben.
Die Mitglieder der TEL zeigten sich beeindruckt von der modernen und durchdachten Ausstattung der THW-Fachgruppen.

heidekreis-bottom