Feuer im Verpackungslager der SNACKMASTER Tiefkühlprodukte GmbH & Co KG Ortswehren Schwarmstedt und Buchholz (Aller) proben den Ernstfall
Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, werden bereits seit einigen Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr Schwarmstedt immer wieder Schwarmstedter Betriebe darauf angesprochen, ob es möglich sei, bei ihnen eine Betriebsbesichtigungen und/oder Einsatzübungen durchzuführen.
In diesem Jahr hatte sich die Firma SNACKMASTER Tiefkühlprodukte GmbH & Co KG für beides bereit erklärt. Die Betriebsbesichtigung fand am 02.05.2011 statt und die dazugehörige Einsatzübung wurde am vergangenen Montag, den 30.05.2011 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz (Aller) durchgeführt.
Die Lage stellte sich dabei wie folgt dar: Bei Dacharbeiten war es beim Schweißen aus Unachtsamkeit zu einem Feuerausbruch gekommen. Durch widrige Umstände konnte das Feuer nicht mehr selbst unter Kontrolle gebracht werden und hatte sich binnen kürzester Zeit weiträumig ausgebreitet. Hierdurch war auch das vor Ort befindliche Verpackungslager in Brand geraten. Durch die rasche Flammenentwicklung waren mehrere Personen (diese Anzahl war zu Übungsbeginn noch unbekannt) auf dem Dach und im Gebäude eingeschlossen worden und mussten durch die eintreffenden Einsatzkräfte gerettet werden.
Vor Ort begannen die eintreffenden Kräfte unverzüglich mit der Abarbeitung des Einsatzszenarios.
Hierbei standen lagebedingt die Menschenrettung und die Herrichtung eines Löschangriffes im Vordergrund. Hierzu ging u. a. ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude vor, um von innen das Rolltor zum Verpackungslager zu öffnen, damit eine adäquate Brandbekämpfung von außen vorgenommen werden konnte. Parallel hierzu rüsteten sich weitere Atemschutztrupps aus und begannen mit der Menschenrettung. Hierbei kam wiederholt die Wärmebildkamera zum Einsatz. Zur Überwachung der vorgehenden Atemschutztrupps war ferner eine Atemschutzüberwachung eingerichtet worden. Über das Gesamtgeschehen wachte die örtliche Einsatzleitung.
Um die Menschenrettung vom Gebäudedach durchführen zu können, wurde ferner eine vierteilige Steckleiter (Rettungshöhe 8,40 m) in Stellung gebracht und die Verunglückten mittels Rettungsbund in Sicherheit gebracht.
Zwischenzeitlich war für die Verunglückten abseits des Geschehens ein Verletztensammelplatz eingerichtet worden, an welchem die fiktive Übergabe an das Rettungspersonal erfolgte.
Um ein Übergreifen des Feuers auf den noch nicht brennenden Betriebsbereich zu unterbinden, wurde ferner eine Riegestellung aufgebaut. Die Löschwasserversorgung erfolgte während der Einsatzübung durch das Schwarmstedter Tanklösch- und Löschgruppenfahrzeug. Zur Wasserspeisung der Fahrzeuge wurde eine etwa 80 m lange Wasserversorgung aufgebaut.
Nach dieser nicht nur auf Grund der unschönen Temperaturen schweißtreibenden Übung, gab es für alle Einsatzkräfte nach Übungsende zunächst einmal eine kleine Stärkung, welche von der SNACKMASTER Tiefkühlprodukte GmbH & Co KG bereitgestellt wurde. Es folgte eine kurze Manöverkritik, ehe man wieder ins Feuerwehrhaus Schwarmstedt einrückte, um Fahrzeug und Gerät für den nächsten Ernstfall wieder herzurichten.
Der SNACKMASTER Tiefkühlprodukte GmbH & Co KG sei an dieser Stelle noch einmal Dank dafür ausgesprochen, dass sie einen Teil ihres Betriebes zur Durchführung dieser Einsatzübung zur Verfügung stellte und im Anschluss an diese Übung die eingesetzten Kräfte verpflegte.
Text/Bilder: Oliver Beesch (FF Schwarmstedt)