Fünf Ortsfeuerwehren üben Ernstfall Übungslage in Schneverdinger Ortsteil Dannhorst gut gemeistert

„Feuer in einem Gebäude in Dannhorst, es werden noch Personen vermisst!“ Dies war die Übungslage, die am vergangenen Freitagabend (08.06.12) die Ortsfeuerwehren Ehrhorn/Wintermoor, Heber, Langeloh, Schülern, Zahrensen sowie die ÖEL (örtliche Einsatzleitung) Schneverdingen im Rahmen einer Alarmübung zu bewältigen hatten.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort wurden umgehend mehrere Einsatzabschnitte gebildet und die Rettungs- und Löschmaßnahmen eingeleitet. Drei vermisste Personen wurden von Atemschutzgeräteträgern aus dem verrauchten Übungsobjekt gerettet. Parallel hierzu wurde durch weitere Kräfte eine massive Brandbekämpfung aufgenommen. Zu Spitzenzeiten wurden von den Blauröcken 7 C-Rohre und ein Wasserwerfer eingesetzt.
Ziele der Übung waren unter anderem die Menschrettung unter Atemschutz, die Brandbekämpfung und die Kommunikation zwischen den Ortsfeuerwehren und der Einsatzleitung zu trainieren. Ferner wurde das Zusammenspiel mehrerer Ortsfeuerwehren beim Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke unter Einsatz mehrer Pumpen geübt.
Beobachtet wurden die Übungslagen von Stadtbrandmeister Manfred Ehlermann und seinem Stellvertreter Christian Schmalenberg. Sie zeigten sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Alle Ortsfeuerwehren weisen einen guten Ausbildungsstand auf.

heidekreis-bottom