Einsatzübung von Teilen der Kreisfeuerwehrbereitschaften Nord und Süd im Serengeti-Park Hodenhagen
Teilnehmer:
Fachzüge Technische Hilfeleistung Nord und Süd (FZ TH)
Fachzug Personal Nord (FZ P)
Teile der Führungsgruppe (FüGr)
Der FZ TH Nord wird von den Feuerwehren Soltau, Tewel, Schneverdingen und THW OG Soltau zusammengestellt.
Der FZ TH Süd wird von den Feuerwehren Lindwedel, Krelingen, Walsrode und Schwarmstedt zusammengestellt.
Die Feuerwehren Wolterdingen, Gilmerdingen, Langeloh, Hützel, Wietzendorf und Ilster-Alvern-Töpingen stellen „Mensch und Material“ für den FZ P Nord.
Etwa 100 Einsatzkräfte mit ca. 20 Einsatzfahrzeugen wurden alarmiert.
Angenommene Lage:
Auf dem Parkplatz des Serengeti-Park ist es zu einem Zusammenstoß von zwei Bussen gekommen. Zahlreiche Fahrgäste sind verletzt und in den Fahrzeugen eingeschlossen. Zur Erstversorgung müssen schnelle Zugänge geschaffen werden, die Fahrzeuge müssen stabilisiert werden. Danach erfolgt eine möglichst schonende Rettung der Fahrgäste. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Höhe der Fahrzeuge dar.
Vom Serengeti-Park wurden zwei Doppelstock-Busse zur Verfügung gestellt, die von den Einsatzkräften mit schwerem Gerät bearbeitet werden konnten.
Zum Einsatz kommen hier zwei FZ TH mit acht hydraulischen Rettungsgeräten. Dazu ein Fachzug Personal für die Betreuung der verunfallten Personen.
Die Rettungsarbeiten wurden zeitgleich an beiden Bussen vorgenommen. Parallel dazu wurde vom Fachzug Personal eine Verletztensammelstelle eingerichtet und die „Verletzten“ betreut.
„Es kommt nicht oft vor, dass wir an mehreren Bussen praxisnah üben können und dabei zwangsläufig die Fahrzeuge zerstören müssen“ zeigen sich die beiden Kreisbereitschaftsführer Andreas Bergmann (Walsrode) und Andreas Lüdemann (Neuenkirchen) zufrieden.
Auch bei den Medien war die Übung auf Interesse gestoßen: ein Team von „HannoverReporter“ war im Auftrag von RTL Nord vor Ort, außerdem der Herausgeber des Feuerwehr-Journal und ein Redakteur der „Walsroder Zeitung“.
Zum Abschluß spendierte der Serengeti-Park jeder Einsatzkraft noch ein Lunch-Paket.
Text und Bilder: Stephan Meier