Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehren im Heidekreis

(stm). Der Jahreswechsel verlief für die Feuerwehren im Heidekreis recht ruhig. Die Rettungsdienste verzeichneten ein erhöhtes Einsatzaufkommen.
Zum letzten Einsatz im vergangenen Jahr mußte die Feuerwehr Bispingen ausrücken. Um 23:57 Uhr mußten die Freiwilligen zu einem kleineren Flächenbrand ausrücken. Zum ersten Einsatz des Jahres alarmierte die Leitstelle um 00:02 Uhr die Feuerwehr Dorfmark zu einem brennenden Baum. Die Feuerwehren Schneverdingen und Bomlitz mußten ebenfalls zu Kleinbränden ausrücken. Um 03:27 Uhr mußte in Bispingen noch eine brennende Mülltonne gelöscht werden.
Die Rettungsdienste im Heidekreis waren stärker gefordert. Es kam im gesamten Heidekreis zu zahlreichen Einsätzen, die meistens im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum standen. Zu schweren Unfällen oder lebensgefährlichen Verletzungen kam es aber glücklicherweise nicht.

Zum Jahreswechsel hat sich auch der Funkrufname der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle (FRL) in Soltau geändert: Florian Heidekreis heißt jetzt der zentrale Ansprechpartner für alle Feuerwehren.
In allen Wehren gelten jetzt fünfstellige Funkruf-Nummern, die die alten vierstelligen zur Vorbereitung auf den Digitalfunk ablösen.

Text: Stephan Meier (Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Heidekreis)

heidekreis-bottom