Gebäudebrand in Soltau 6 Menschen über Drehleiter gerettet

Soltau (stm). Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Soltau eintrafen, schlugen etwa 4 Meter hohe Flammen aus einem Fenster im 1. Obergeschoß eines 6-Parteien-Hauses in Soltau. Durch die starke Rauchentwicklung im gesamten Treppenhaus konnten sechs Menschen aus dem 1. und 2. OG nur über eine Drehleiter von der Feuerwehr gerettet werden. Etwa 14 weitere Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Bewohner in den oberen Etagen hatten bereits Türspalte mit nassen Handtüchern abgedichtet und sich in hintere Räume in Sicherheit gebracht als sie feststellten, dass der Fluchtweg über das Treppenhaus durch starke Verqualmung und Hitze abgeschnitten war.

Im 1. OG war ein Zimmer vollständig ausgebrannt, angrenzende Räume wurden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt wurden mehr als 10 Trupps der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz für die Rettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Vorsorglich ließ der Einsatzleiter noch die Feuerwehr Wolterdingen sowie eine weitere Drehleiter aus Munster alarmieren. Das DRK war mit zwei Rettungswagen vor Ort.

Die Bewohner des Hauses konnten vorerst nicht ins Haus zurück, sie wurden in einer Notunterkunft untergebracht.

Brandschutzprüfer und Polizei haben noch in der Nacht die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

heidekreis-bottom

*