Erneut Einsatz in Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) Erneut mussten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Walsrode zu einem Einsatz ausrücken. Am Freitag gegen 11:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung Strasse – Öl aus LKW ausgelaufen“ alarmiert. Die Feuerwehr rückte aufgrund der Meldung, dass größere Mengen ausgetreten wären, mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 17 Kräften auf die A27 zum Walsroder Dreieck aus. Dort hatte ein Tank-LKW, der rund 25000l Rapsöl geladen hatte, eine Gefahrenbremsung einleiten müssen. Dadurch schwappte die Ladung stark auf, rund 100 Liter des Öls traten aus und verteilten sich großflächig auf der Fahrbahn. Da diese dadurch extrem schmierig wurde, wurde der Zubringer auf die A7 in Richtung Hamburg gesperrt, was zu langen Staus auf beiden Autobahnen führte.

Die Feuerwehr streute die öligen Flächen ab, eine finale Säuberung wurde durch eine Fachfirma vorgenommen. Die Autobahnmeisterei und die Polizei sicherten die Einsatzstelle ab. Probleme gab es beim Parken der Privat-PKW der Einsatzkräfte, die viele Plätze um das Feuerwehrhaus herum belegt waren. Daher musste teilweise in 2. Reihe geparkt werden.

Wegen der starken Einsatzbelastung der Freiwilligen Feuerwehrleute sind diese besonders dankbar dafür, das sich der Handwerkerstammtisch bereit erklärt hat, unter der Leitung von Herbert Meyer und zusammen mit der VHS den Schulungsraum im Feuerwehrhaus fertig zu renovieren – das war eine Eigenleistung, die an sich von den Freiwilligen hätte erbracht werden sollen.