Verkehrsunfall mit Transporter auf A7 bei Soltau Fahrer schleudert aus Fahrzeug

(dd) Zu einem Verkehrsunfall mit einem Lieferwagen auf der A7 wurde die Feuerwehr Soltau am Sonntagabend gegen 23:17 Uhr alarmiert. Der Fahrer eines mit Zeitschriften beladenen Kastenwagen war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung hinunter gefahren. Dabei riss er mehrere Bäume und einen Wildschutzzaun nieder, einen Baum sogar auseinander. Das Wrack kam auf einer feuchten Wiese, auf der Fahrerseite zum Liegen.

Glück im Unglück: Der Fahrer wurde dabei aus seinem Fahrzeug herausgeschleudert, das Wrack flog noch einige Meter weiter. Hätte sich der Fahrer noch im oder sogar unter dem Fahrzeugwrack befunden, wäre die Rettung unterhalb der abschüssigen, dicht bewachsenen Böschung wesentlich zeitaufwendiger und komplizierter gewesen. So konnte der Fahrer, nach der Erstbehandlung durch den Rettungsdienst, mit einer Schaufeltrage vom Fuß der Böschung nach oben in den Rettungswagen getragen werden. Auch der Umstand, dass andere Fahrer auf der Autobahn den Unfall sofort bemerkten kam dem Verunfallten zu Gute, da die Unfallstelle auf der tiefer liegenden Wiese im Dunkeln ansonsten wohl kaum zu sehen gewesen wäre.
Die Feuerwehr Soltau klemmte noch die Batterie des Fahrzeugs ab und leuchtete die Einsatzstelle aus. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Autobahn zwischen Soltau Ost und Soltau Süd auf einen Fahrstreifen verengt.

heidekreis-bottom

*